Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Zum 19. Mal ein buntes Programm

 
Im Stück Bauer sucht Frau überzeugten Eckhard Westerbarkei als Bauer Sönke, Petra Lasarzik als feine Dame Ramona und Burkhard Willmann (v.l.) als Landwirt Karl.

In der TV-Romane Bauer sucht Frau suchen allein stehende Landwirte bei RTL die große Liebe. Die Spexarder suchten beim Heimatabend das Glück für’s Leben als sich zum 19. Mal der Vorhang zum Bunten Heimatabend im Saal Müterthies öffnete. Mit Erfolg: Die Laienschauspieler vom Theaterkreis hatten am Ende mit westfälischem Humor bestes Bauerntheater auf die Bühne gebracht bei der Komödie Bauer sucht Frau.
Über das Internett suchten sich die vier Landstrolche Karl (Burkhard Willmann), Hannes (Ralf Settertobulte), Heinrich (Peter Barkusky) und Sönke (Eckhard Westerbarkei) ein paar heiratswillige Damen aus der Stadt. Die von Brigitte Stükerjürgen (Imke), Petra Lasarzik (Ramona) und Anna Westerbarkei (Tilly) gespielten Schönheiten brachten reichlich Stimmung in das bäuerliche Mileau und tauschten ihr Kostümchen sogar mit einem „Blaumann“. Katharina (Helga Stöhr), die Schwester von Bauer Hannes, spielte sich als ewige Jungfrau groß auf. Als Hofdrachen verschrien war sie eifersüchtig auf die feinen Ladys. Die Magd Stina (Christel Geisenhanslüke) gab ihren Senf hinzu. Nach 90 unterhaltsamen Minuten fanden die vier Herren vom Land, die Damen aus der Stadt und natürlich die Bauersfrauen ihr großes Glück. Unter der Leitung von Maria Kötter hatte der Theaterkreis viele Wochen geprobt. Das Publikum bedankte sich mit viel Applaus nach der gelungen gespielten Komödie.

 
Ohne Erfolg auf der Suche nach einer Schwiegertochter waren Petra Stelter und Günter Melzer.

Das der Schützenthron des Vorjahres seinen Beitrag zum Heimatabend leistet hat in Spexard seit vielen Jahren Tradition. Die Gesellschaft um die Königin Irene Melzer nahm das Publikum mit auf die Reise in einen Basar in den Orient wo der Dichter und Denker Jusuf (Dirk Bordihn) und seine Gattin und Obsthändlerin Marie (Agnes Koch) ihre Tochter Suleika (Irene Melzer) gegen 100 Kamele Mitgift unter die Haube bringen wollen. Der reiche Ali (Günter Melzer) und seine Frau Selma (Petra Stelter) waren auf Brautschau für ihren Sohn. Zu erst war der Diener Mustafa (Andreas Koch) versehentlich unter den Schleier geschlüpft und brachte Ali auf die Palme. Die Wahrsagerin Fatima (Thorsten Arntz) wurde um Rat gefragt und der Märchenerzähler Omar (Thomas Graffunder) sang zu allem seinen Senf dazu. Als Suleika als Bauchtänzerin auftauchte und Geld in die leeren Kassen der Familie spülte hatte sich der Verkauf erledigt. Irene Melzer, die für den Heimatabend ein paar Stunden Bauchtanzunterricht genommen hatte, begeisterte das Publikum mit einer tollen Zugabe. Als Händler auf dem Basar wirkten Udo Pollmeier, Nicole Arntz und Christiane Bordihn mit. Den neugierigen Tourist spielte Klaus Stelter.
Für die Musik war der Spielmannszug der Schützenbruderschaft St. Hubertus zuständig. Nach einem kleinen Sketch aus der Straßenfegerszene mit Volker Drücker und Oliver Kramen zeigte das junge Orchester seine ganze Leistungsstärke und sorgte zum Anfang des unterhaltsamen Abends richtig Stimmung in den Saal.

Der Heimatverein Spexard führte zum 19. Mal seinen bunten Heimatabend im Saal Müterthies-Wittag auf. Das Aufgabengebiet des Heimatvereins ist sehr breit angelegt. Der vor 20 Jahren gegründete Verein versteht unter Heimatarbeit nicht nur die Aufarbeitung der Vergangenheit, sondern auch die aktive Gestaltung der Gegenwart. Neben einer Reihe von Veranstaltung im Bereich der Kultur ist der Bunte Heimatabend der Höhepunkt des Jahres.



Letzte Änderung: 5. Februar 2010