Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Infotag bei der Feuerwehr

 
Die Gäste durften mit einem Feuerlöscher einen Fahrzeugbrand löschen

Unter dem Motto „Unfälle und Gefahren im Straßenverkehr“ hatten sich die ehrenamtlichen Helfer viel einfallen lassen, um einen interessanten Sonntag zu gestalten.

Unter dem Motto „Unfälle und Gefahren im Straßenverkehr“ hatten sich die ehrenamtlichen Helfer viel einfallen lassen, um einen interessanten Sonntag zu gestalten.

Löschvorführungen am brennenden PKW, das richtige Anwenden von Feuerlöschern, ein Infostand mit Fahrradparcour der Verkehrswacht und zahlreiche kleinere Aktionen gaben den Gästen einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr.

 
Vom Autokran wurde ein PKW fallen gelassen......

Höhepunkt des Tages war eine PKW-Crashsimulation: ein Pkw wurde aus ca. 10m Höhe von einem Autokran fallengelassen, dieses entsprach einer Aufprallgeschwindigkeit von ca. 50 km/h.

Der gecrashte Wagen wurde anschließend fachgerecht von den Feuerwehrmännern mittels Rettungsschere und Spreizer geöffnet.

Für die Besucher gab es reichlich zu Essen und Trinken, Bratwurst und Pommes Frites, Bauernschmaus und ein Getränkestand, sowie nachmittags Kaffee und Kuchen gehörten zum Angebot.

Für die Kinder wurde die Hüpfburg der Sparkasse Gütersloh und die Rollenrutsche aufgebaut, an einem Schminkstand konnten sich die Kleinen fantasievoll ihre Gesichter bemalen lassen.

Der Musikzug Spexard war mit einem Infostand vertreten und rundete mit seinen musikalischen Darbietungen die Veranstaltung ab.

 
.....und anschließend fachgerecht geöffnet.

Löschzugführer Martin Horsthemke konnte am Abend zufrieden sein, hatten sich doch neben zahlreichen Zuschauern auch Gäste aus Politik und Verwaltung die Vorführungen angesehen: Bürgermeisterin Maria Unger, Landtagsabgeordneter Jürgen Jentsch, Bürgermeisterkandidat Burkhard Brockbals von der CDU, Wehrführer Joachim Koch und viele Kameraden der benachbarten Löschzüge, zeigten sich von den Vorführungen beeindruckt.



Letzte Änderung: 8. Oktober 2004