Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Preis der Winterkönigin geht nach Spexard

 
Der Ravensberger Jockey Jozef Bojko gewann 60.000 Euro mit der Stute Monami.

Der Preis der Winterkönigin, das wichtigste deutsche Rennen für die zweijährigen Stuten über 1.600 Meter, hat der Gütersloher Jockey Jozef Bojko für den Stall seines Trainers Andreas Wöhler aus Spexard gewonnen. Die Pferdeschmiede vom Gestüt Ravensberg gewann 60.000 Euro für den ersten Platz der Stute Monami in Baden-Baden.
Der Slowake ist nur zweiter Mann im Stall von Andreas Wöhler und ritt im Preis der Winterkönigin die vermeintlich zweite Wahl seines Stalles. Die Toppfavorit Paraisa ritt Ravensbergs Erstjockey Eduardo Pedroza, die nach 1.600 Meter das gute Gesamtergebnis mit dem 3. Platz und weiteren 11.000 Euro Prämie komplettierte. Es war ein Deja-Vu-Erlebnis für Jozef Bojko. Wie schon im Deutschen Derby, als er den Sieger Waldpark ritt, so wurde Bojko auch nach dem wichtigsten Rennen für die zweijährigen Stuten zur Siegerehrung gerufen. Wie schon in Hamburg hatte der erfahrene Jockey ein leichtes Spiel mit seinem Schützling. Der Rennverlauf war perfekt mit der Außenseiterin – die Siegwette stand bei 142:10 – hatte keiner der Wetter gerechnet. „Mit der Siegerin werden wir noch viel Spaß haben. Sie hat ihre Sache sehr toll gemacht“, sagte Andreas Wöhler, der bereits 2009 die „Winterkönigin“ gewann. Damals wie heute saß Bojko im Sattel. Besitzerin von Monami ist das Gestüt Etzean aus dem Odenwald.
Der Ebbesloher Besitzertrainer Reinhard Johannsmann verbuchte in Baden-Baden einen zweiten Platz in einem Ausgleichsrennen. Der sechsjährige Wallach Hurryboy musste sich in einem Rennen über 2.000 Meter nur dem Sieger Staying Alive geschlagen geben. Der Jockey Andreas Suborics steuerte den Zweiten früh in die vordere Gruppe der 18 Starter und war am Ende mit einer Länge knapp geschlagen worden. Die Gewinnsumme betrug 5.500 Euro.



Letzte Änderung: 9. März 2012