Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Vor 50 Jahren erstmals zur Kommunion

Die Goldkommunion feierten in der Spexarder Bruder-Konrad-Gemeinde 23 Frauen und Männer, die 1962 zum ersten Mal am Tisch des Herrn waren.

Die Feier der Goldkommunion fand in der Bruder-Konrad-Kirchengemeinde am Patronatsfest des Heiligen Bruder Konrad von Parzham statt. Der Vikar Markus Henke erinnerte im Hochamt an die Geschichte des Namensgebers der Spexarder Kirche, der als Laienbruder aus dem Kapuzinerorden 1934 heilig gesprochen wurde und in Altötting wirkte.
Vor 50 Jahren waren die 21 Goldkommunikanten zum ersten Mal an den Tisch des Herrn gegangen. Der unvergessene Pfarrer und Erzprister Bernhard Schörning hatte die heutigen Jubilare auf den Tag der Erstkommunion vorbereitet. Die Messe fand damals im Frühjahr 1962 in der Barackenkirche statt, die erst 1973 durch die heutige Pfarrkirche ersetzt wurde. Die Barackenkirche war nach dem zweiten Weltkrieg aus zwei ehemaligen Wehrmachtsbaracken gezimmert worden und am 31. März 1946 geweiht.
Nach einem Gang über den Spexarder Friedhof zum Grab von Pfarrer Bernhard Schörnig wurden im Spexarder Krug bei einem Mittagessen noch jede Menge Erinnerungen ausgetauscht. Die Organisation hatten Maria Hanschmidt, Regina Zons, Hans Holub und Werner Küster übernommen. Vier Kommunionkinder von damals sind bereits verstorben.



Letzte Änderung: 21. Dezember 2012