Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


SV Spexard gewinnt Walter-Stickling-Cup 2009

 
Cup-Siegerinnen: Lauthals kreischten die Mädchen des SV Spexard ihre Freude über den Gewinn des Walter-Stickling-Pokals hinaus. Bürgermeisterin Maria Unger feierte diesen Triumph als Vereinsmitglied gerne mit.

Nach drei Jahren auf Tour ist der Pokal wieder zuhause. Der SV Spexard eroberte gestern den Walter-Stickling-Cup zurück, denn er zuletzt 2005 gewonnen hatte. Im Finale des Mädchen-Fußballturniers bezwang das Team des Ausrichters den favorisierten Titelverteidiger FC Gütersloh. „Ich bin völlig fertig“, jubelte Trainerin Nicole Swiers nach dem 4:2-Erfolg im Neunmeterschießen.

Das spannende Endspiel in der von einer großen Zuschauerkulisse gebildeten „Walter-Stickling-Arena“ war der krönende Abschluss eines tollen Turniers. In 21 Teams spielten rund 260 Mädchen zwei Tage lang unter der Regie des SV Spexard und des Kreisjugendausschusses um den begehrten „Pott“, die Platzierungspokale und viele „Trostpreise“. Bei der achten Auflage dieser Großveranstaltung passte das herrliche Fußballwetter zu der glänzenden Organisation. Das Rahmenprogramm mit Übernachtung in der Turnhalle, großer Party und Karaokewettbewerb trug ebenso wie das sportliche Reglement mit vielen Turnierspielen für alle Mannschaften zur prächtigen Stimmung bei. Entsprechend strahlte Michael Swiers. Der Cheforganisator vom SV Spexard war so intensiv mit „seinem“ Turnier beschäftigt, dass er erst kurz vor dem Anpfiff erfuhr, dass die eigenen Mädchen ins Finale eingezogen waren.

Hier wurde Katharina Maus zur Matchwinnerin. Nachdem es am Ende der 15-minütigen Spielzeit und der Verlängerung 0:0 gestanden hatte, parierte die Feldspielerin, die nach dem Abpfiff für Friederike Frohne zwischen die Pfosten gewechselt war, zwei Neunmeter des FC Gütersloh und traf dann selbst. Nach kurzem Anlauf versenkte sie den Ball gegen Anna-Lena Gilbert in der rechten Ecke zum umjubelten 4:2-Endstand. Die große Menschentraube um sie herum ließ sie dann aber nicht so kalt wie der Druck vor dem Strafstoß: Ausgelassen feierte sie mit dem Team den Sieg.

Dabei hatte es im Endspiel zunächst anders ausgesehen. Zwar setzten die Spexarderinnen unter lauten Anfeuerungsrufen gefährliche Konter, der FCG war jedoch feldüberlegen. „Wir sind ohne Gegentor ins Finale eingezogen, besser geht es nicht“, gab sich Coach Hartmut Ohm vor dem Anpfiff optimistisch. Den Druck auf das Spexarder Tor münzte seine Mannschaft aber nicht in Zählbares um und hatte Glück, als Alina Bauschen und Ann-Sophie Gercken für den SV Spexard Chancen vergaben.

Im Neunmeterschießen behielten die Spexarderinnen ihre Nerven. Vom Punkt trafen die etatmäßige Keeperin Friederike Frohne, Ann-Sophie Gercken und Laura Balke für die „Spechte“ sowie Laureen Brilka und Lisanne Kleygrewe für den FCG – ehe die Stunde von Katharina Maus schlug. „Es haben aber alle sehr gut gespielt“, lobte Nicole Swiers den Teamgeist. Leicht ernüchtert resümierte Hartmut Ohm dagegen: „Es ist blöd gelaufen, aber das Spiel war in Ordnung.“ (Neue Westfälische vom 22.6.2009)

Sieger und Platzierte

Finale
Spexard – FC Gütersloh n.N. 4:2

SV Spexard: Katharina Maus, Friederike Frohne, Laura Balke, Marina Lütkebohle, Christina Natsi, Ann-Sophie Gercken, Alina Bauschen, Leonie Rohde, Lara Bultmann. Trainer: Nicole Swiers, Philipp Steffek.
FC Gütersloh: Marie-Christine Aufderstroth, Aylin Nagelschmidt, Laureen Brilka, Charlene Striethorst, Anna-Lena Gilbert, Nina Wilke, Lisanne Kleygrewe, Eileen Kraus. Trainer: Hartmut Ohm.

Spiel um Platz 3
Herforder SV – W. Neuenk. 2:0

Spiel um Platz 5
Friedrichsdorf – Wiedenbrück 3:0

Spiel um Platz 7
Gütersloher TV – RW Vellern 2:1

Spiel um Platz 9
BV Werther – SC Verl n.n. 6:5

B-Turnier
Vict. Clarholz – SC Peckeloh 2:0
Bielef. – Anne-Frank-Schule 1:0
Wadersloh – TuS Dornberg 2:0
Sünninghsn. – Langenberg 1:0
Langenheide – Spexard II n.N. 4:1



Letzte Änderung: 3. September 2009