Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Südtiroler Gipfeln erstürmt

 
Die Spexarder Gipfelstürmer Burkhard Willmann mit Enkel Mattis, Christoph Stükerjürgen, Anton Holtkamp, Josef Hollenhorst, Heinz Schulte-Lindhorst, Martin Stükerjürgen und Anni Stüker (v.l.).

Das auf 2.757 Meter gelegen Stilfser Joch in Südtirol war das Ziel der Spexarder Gipfelstürmer. Die Traktorenliebhaber fuhren bei der 3. Oldtimertour für historische Schnauferl des Oldtimer Club Vintschgau mit. „Das war wieder ein tolles Erlebnis“, bilanzierte Teamchef Burkhard Willmann, der mit sechs Vereinskameraden hoch in den Bergen auf Achse war um die höchste Alpenstraße Europas zu erklimmen.
Die Weltmeisterschaft der historischen Traktoren führte die Spexarder 2009 bereits auf den Großglockner. „Die Fahrt auf den höchsten Berg von Österreich war damals einfacher“, sprach Willmann diesmal von schwierigen Verhältnissen, und dass ohne Eis und Schnee. Die Strecke verlief über 24,7 Kilometer mit einer maximalen Steigung von 12 Prozent. Der Höhenunterschied betrug bei einer Fahrzeug von bis zu 90 Minuten 1825 Meter. Die beste Platzierung fuhr Anni Stüker für die Spexarder heraus. Die einzige Dame aus den Reihen der Gipfelstürmer war nach einer Stunde und 19 Minuten am Ziel. „Ich habe mächtig auf die Tube gedrückt“, gesteht die Kauffrau. Mit dem 15 PS Deutz von 1954 belegte sie im Feld aller Starter der 26. Platz. Der Sieger war nach einer Stunde und 18 Minuten durch die Ziellinie gefahren. Die ersten Dreißig lagen sehr dicht beisammen. „Sie hat eine tolle Fahrt hingelegt“, resümierte Burkhard Willmann. „Die 48 Kehren hatten es in sich und es war eine sehr anspruchsvolle Auffahrt.“ Willmann selbst fuhr mit einem 50 Jahre alten Schlüter. Mit schweren Traktoren kennt sich der 64-Jährige aus. Er war viele Jahre aktiver Fahrer beim Traktorpulling und hat einst die Läufe zur Deutschen Meisterschaft in Verl organisiert.
Die Gipfelstürmer aus Spexard und Varensell waren für fünf Tage mit einem Dutzend Familienangehörigen und Freunden in Südtirol. Die sieben Traktoren wurden auf einen Tieflader geladen und von Burkhard Willmann zum Startort nach Pral gebracht. Die ersten neun Kilometer nach dem Start wurden im Konvoi zurückgelegt. Dann ging es ab 1.256 Höhenmetern um die Wurst. Am Ziel hatten die Teilnehmer dann einen herrlichen Blick auf den majestätischen Ortler und die Königsspitze. Das Stilfser Joch gehört zu den regelmäßigen Etappenzielen des Giro d`Italia, dem wichtigsten Radrennen Italiens.



Letzte Änderung: 23. Juni 2015