Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Zwerg-Amrocks-Hühner im Spexarder Bauernhaus

 
Züchter Gregor Siemer, Gesamtsieger Günter Westphal und Hausherr Werner Großewinkelmann (v. l.).

Die schwierige Situation mit der Vogelgrippe hat die Hühnerzüchter in den letzten Monaten hart getroffen. Trotz Stallverbote und erheblicher Auflagen sind die Zuchtprodukte auch in diesem Jahr wieder von einer hohen Qualität. Auf der 13. Hauptsonderschau der Zwerg-Amrocks Züchter im Spexarder Bauernhaus, die zum dritten Mal im Kreis Gütersloh abgehalten wurde, stellten sich Züchter aus ganz Deutschland den Augen der Preisrichter. 219 Zwerg-Amrocks und 16 Hühner wurden bewertet. Die Note „HV“ wurde vierzehnmal von der Richtergruppe vergeben. „V“ gab es viermal.

Das beste Gesamtergebnis verbuchte Günter Westphal aus Meyenburg in Brandenburg. Der Bundeszuchtwart der Zwerg-Amrocks stellte die sechs besten Tiere eines Züchters und erhielt damit den Preis von Schirmherr Hubert Deitert. Westphal züchtet seit 40 Jahren und stellt demnächst auf der Europaschau in Leipzig aus. „Die Ergebnisse können sich in diesem Jahr sehen lassen. Besonders bei den Hühnern ist eine Verbesserung zu erkennen“, erzählt der 67-Jährige. Das Wichtigste für ein gutes Rassehuhn ist die Form mit einem geraden Rücken und einem vitalen Gesicht. Nicht zu unterschätzen ist die Streifung die korrekt sein muss und die abgerundete Glockenform. Zwerg-Amrocks wurden vor der Wende in den neuen Bundesländern eher aus wirtschaftlichen Gründen gezüchtet. Brandenburg gilt als Hochburg der Zwerg-Amrocks-Züchter. Die Hühnerrasse, die seit 1982 in Deutschland anerkannt ist, hat einen hohen Fleischanteil und kann eine erfreuliche Legeleistung nachweisen.

Die erfolgreichen Eckpfeiler des Huhns sind die Lebenskraft, Gesundheit und Rentabilität. Das Ursprungsland der Zwerg-Amrocks sind die Vereinigten Staaten von Amerika. Seit 1948 werden sie in Europa verbreitet. Unter den 28 Ausstellern fanden sich zwei Züchter aus dem Kreis Gütersloh wieder. Gregor Siemer aus Gütersloh-Spexard, der bereits Deutscher Meister wurde, und Johann Winter aus Rietberg. Gregor Siemer und Werner Großwinkelmann, der Vorsitzende des Spexarder Kleintierzüchtervereins, waren Gastgeber der Hauptsonderschau.
Mut sprach Bundestagsabgeordneter Hubert Deitert den Züchtern im Bezug auf die Schutzmaßnahmen für die Vogelgrippe zu. „Die schwierige Situation erschwert die Zucht. Ich hoffe, dass wir die Gefahr in den Griff bekommen und durch einen Impfstoff eindämmen werden. Alle Züchter müssen jetzt viel Augenmaß beweisen. Wir können die Gefahr nicht übergehen und müssen sachgemäß damit umgehen“, betonte Deitert in seinem Grußwort.



Letzte Änderung: 15. Dezember 2006