Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Neues Tanklöschfahrzeug für den Löschzug Spexard

 
Während der Fahrzeugweihe stand das von den Nachbarn festlich geschmückte Fahrzeug vor dem geöffneten Tor des Gerätehauses.

Vor zahlreichen Ehrengästen wurde am Sonntag, 5. Februar, ein neues Tanklöschfahrzeug (TLF) an den Löschzug Spexard übergeben. Pfarrer Michael Karsten segnete das Fahrzeug im Rahmen einer Feierstunde im Feuerwehrgerätehaus Spexard.

Bürgermeisterin Maria Unger überreichte anschließend den Fahrzeugschlüssel an den Leiter der Gütersloher Feuerwehr, Oberbrandrat Joachim Koch. „Nach 25 Jahren war unser altes TLF schon mal stehen geblieben“, sagte Löschzugführer Martin Horsthemke, als er den übergroßen Fahrzeugschlüssel vom Wehrführer weitergeeicht bekam.

Das TLF 24/50 auf einem Mercedes-Benz-Fahrgestell vom Typ Axor hat eine Motorleistung von 280 PS und Allrad-Antrieb, als erstes Fahrzeug des Löschzuges verfügt es über ein Automatikgetriebe. Ein 5000 Liter fassender Wassertank und einen 500 Liter großen Schaummitteltank, sowie der Wasser-Schaum-Werfer auf dem Dach und eine am Heck des neuen Tanklöschfahrzeuges fest installierte Tri-Blitz-Anlage sind nur einige markante Ausstattungsmerkmale.
Das alte Tanklöschfahrzeug wurde nach genau 25-jähriger Dienstzeit im Dezember 2005 ausgemustert.



Letzte Änderung: 11. Mai 2006