Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Walter-Stickling-Cup in Spexard

Nach dem letzten Schuss kullerten bei Laura Skurey die Tränen. Auch den fünften Achtmeter konnte die Torhüterin des FC Gütersloh nicht halten. Die Mädchen von Borussia Friedenstal Herford strahlten dagegen mit der Sonne um die Wette - und feierten den 5:4-Sieg beim 5. Walter-Stickling-Cup für U- 12-Fußballerinnen.

 
Die „Spechte" trösten sich mit kleinem Pokal

In der regulären Spielzeit von 15 Minuten und auch in der fünfminütigen Verlängerung war Linda Skurey noch die Gütersloher Heldin. Mit glänzenden Paraden hatte sie eine Chance der drückend überlegenden Herforderinnen nach der anderen entschärft. Erst in der letzten Minute der Verlängerung gelang dem FCG der erste gefährliche Angriff, Nina Claassen verfehlte das Tor nur knapp. "Meine Spielerinnen waren einfach platt", stöhnte die erst 13-jährige Aushilfstrainerin Theresa Thiesbonenkamp, die Lena Hackmann (Urlaub) und Kirsten Happe (Beim Pokalendspiel der 2. Damenmannschaft) vertrat. Nachdem sich Annabel Wimmelmeier am Samstag verletzt hatte, mussten die sieben verbliebenen Gütersloherinnen am Sonntag komplett durchspielen. "Wir sind kurzfristig mit einer zweiten Mannschaft für PRB Gütersloh eingesprungen", erklärte der Gütersloher Jugendleiter Werner Thiesbonenkamp die Personalknappheit.
Ausgerechnet Alina Wohlgemuth, die zuvor schon für den FCG II gespielt hatte, drosch gleich den ersten Achtmeter übers Tor. "Reine Nervensache", nahm Thiesbonenkamp im Gegensatz zu seinen Spielerinnen die Niederlage locker.

"Mit Herford hat die beste Mannschaft gewonnen", urteilte Larissa Struck. Die Trainerin der Mädchenauswahl des Kreises Gütersloh überreichte die Siegerpokale und nutzte die Gelegenheit, ihre D-Juniorinnen unter die Lupe zu nehmen. "Es ist einfach klasse, wenn alle Mannschaften aus dem Kreis zusammenkommen" sagte sie. Auch den Mädchen mache es Spaß, bei diesem "tollen Turnier" mitzumachen.

Die Sonne und die kurze Nacht in der Sporthalle setzte den rund 250 Spielerinnen zwar mächtig zu, Opfer gab es aber nicht zu beklagen. "Wirklich erstaunlich, wie zäh die Mädchen sind", sagte Michael Swiers, der das Turnier für den SV Spexard organisierte. Auch die letzte Aufgabe erfüllten die 22 Teams mit Bravour. Nach dem Finale reihten sie sich nacheinander im Spexarder Stadion auf und bildeten zur Siegerehrung eine stimmungsvolle Kulisse. "Es war ein tolles Wochenende mit fairen Spielen", sagte Dieter Krümpelmann, der Vorsitzende des Kreisjugendausschusses, vor der Pokalübergabe. Neben den Herforderinnen durfte auch Gastgeber SV Spexard einen Pott entgegen nehmen. Anders als in den vier Jahren zuvor, als das Team immer das Turnier gewonnen hatte, blieb dieses Mal aber nur der Trostpreis. Nach ihrem 4. Vorrundenplatz wurden die Spexarderinnen in das B-Turnier eingereiht, in dem sie das Finale mit 2:0 gegen den VfB Schloß Holte gewannen. Der Umweltpokal ging an den SV Benteler.



Letzte Änderung: 22. August 2006