Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Jahreshauptversammlung des Heimatvereins

Wurden wiedergewählt: Ingrid Hollenhorst (Beisitzerin), Konrad Geisenhanslüke (Kassierer), Werner Stüker (Vorsitzender), Silva Schröder (2. Vorsitzende), Christian Janzen (Schriftführer). In der hinteren Reihe die Besitzer Markus Schumacher, Friedhelm Stüker, Manfred Stöhr, Kirstin Helfberend, Maria Kötter, Markus Kahlert und Hanspeter Liman.

Der Heimatverein Spexard setzt weiter auf sein bewährtes Vorstandsteam. Die Jahreshauptversammlung wählte den 51-jährigen Werner Stüker wieder an die Spitze der 394 Heimatfreunde aus dem Süden der Stadt Gütersloh. Der Vorstand mit seinen insgesamt zwölf weiteren Mitglieder wurde für die kommenden zwei Jahre wieder gewählt.

Das Spexarder Bauernhaus – der Heimatverein ist Träger des ältesten Fachwerkhauses der Kreisstadt – war auch im vergangenen Jahr wieder ein großer Anziehungspunkt. Mit 411 Veranstaltungen war das Begegnungszentrum in der Mitte des Ortsteils belegt. Der Heimatverein veranstaltete dort am 3. Oktober seinen Trödelmarkt und den Musikfrühschoppen. Zu weiteren Veranstaltungen am Haus gehören das Osterfeuer und die Dichterlesung im Herbst. Die Reihe der heimatkundlichen Wanderungen wurde mit der Besichtigung des Gestüts Ravensberg und der Mühle Grundmeier fortgesetzt. In diesem Jahr werden die Bildstöcke und Wegekreuze Spexards erkundet. Das Ziel ist am 21. Juni die alte Volksschule in der Worth. Den Auftakt des Jahresprogramms bildet das Osterfeuer. Der Familienausflug zum Kloster Dalheim ist am 21. September. Der Musikfrühschoppen mit der Gruppe „Pils Picker“ aus Dortmund ist am Tag der Deutschen Einheit. Der literarische Abend wird am 10. Oktober stattfinden. Für den Heimatabend wird sich am 15. und 16. November im Haus Müterthies der Vorhang öffnen. Mit dem weihnachtlichen Turmblasen an der Bruder-Konrad Kirche wird das Vereinsjahr am 24. Dezember zu Ende gehen.

Der Bau der Remise am Bauernhaus, der unter der Federführung der Schützenbruderschaft mit dem Heimatverein ehrenamtlich und ohne Kosten für die Kommune verwirklicht werden soll, ist plötzlich ins Stocken geraten. Zur Zeit stehen Verhandlungen mit der Stadtverwaltung an. Die geplante Inbetriebnahme zum Schützenfest im Juli ist daher sehr fraglich. Der geplante Baubeginn ist verschoben worden.

Mit großem Interesse wird die vom Heimatverein betreute Homepage spexard.de besucht. Im vergangenen Jahr lagen die Zugriffszahlen bei 61.300 berichtete Christian Janzen in seinem ausführlichen Jahresbericht. 2006 klickten rund 38.000 Interessierte die informative Seite an. Der detaillierte Kassenbericht von Schatzmeister Konrad Geisenhanslüke verzeichnete bei Einnahmen von 18.146,42 Euro und Ausgaben von 14,754.10 Euro einen Überschuss von 3.392,32 Euro auf. Die Kassenprüfer Leo Spexard und Heinz Schalück bescheinigten dem Kassierer eine saubere Buchführung. Im nächsten Jahr werden Josef Cordfulland und Bernhard Becker die Konten überprüfen.



Letzte Änderung: 18. Juni 2008