Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Landfrauen: Spende rundet Feierlichkeiten ab

 
Die Spexarder Landfrauen spendeten 400 Euro für ein stationäres Hospiz: (v.l.) Veronika Wörmann (Referentin), Patricia Schmolke vom Hospiz- und Palliativverein, Rita Beckebans (Vorsitzende) und Erika Rodenhagen (zweite Vorsitzende) freuten sich darüber.

Eine Spende an den Hospiz- und Palliativverein hat die Jubiläumsfeier- lichkeiten der Spexarder Landfrauen beendet. Im vergangenen Jahr feierte die Organisation ihr 50-jähriges Bestehen. „Das Bauernhaus war sehr voll“, freute sich Vorsitzende Rita Beckebans über die vielen Gäste, die sich zur „Goldfeier“ eingefunden hatten.
Ein humoriger Rückblick in plattdeutscher Mundart sei von Margret Wöstenbusch und Josefa Becker noch ein zweites Mal vorgetragen worden. Die Feierlichkeiten haben die Kasse nur moderat strapaziert. Die Landfrauen verfügen noch über ein kleines finanzielles Polster. Daher beschlossen sie, dem Hospiz- und Palliativverein 400 Euro zu spenden. Mitarbeiterin Patricia Schmolke nahm den symbolischen Scheck bei der Hauptver- sammlung in der Waldklause entgegen.

Der Betrag soll in die Kosten für ein stationäres Hospiz einfließen, das am 20. Juli eröffnet werden soll. Der Verein erwarb an der Hochstraße 19 eine Immobilie, die derzeit für rund 1,7 Millionen Euro umgebaut und erweitert wird. Außer den traditionellen Veranstaltungen hörten die Landfrauen im vergangenen Jahr Vorträge
zur Erhaltung der Gesundheit. Im Nostalgie-Lädchen der Oetker-Gruppe sahen sie Produkte wieder, die sie vor Jahrzehnten selber in ihren heimischen Küchen verwendet hatten. Drei Tage besuchten sie die Insel Sylt und Küstenstädte. Eine Radtour führte zur Landesgartenschau in Rietberg. Auf dem Weihnachtsmarkt rund um das Bauernhaus trugen die Landfrauen wesentlich dazu bei, dass ein Erlös
von rund 3800 Euro erwirtschaftet werden konnte, der Kinder- und Jugendeinrichtungen des Stadtteils zugute kommt. Die Landfrauen nahmen 20
neue Mitglieder auf, aktuell zählen sie 158. Um auch berufstätigen Frauen eine Teilnahme zu ermöglichen, startet die diesjährige Radtour am 26. Juni erst am späten Nachmittag um 17 Uhr. Rosenmontag ist wieder ein karnevalistisches Frühstück angesagt, am 3. April ab 18 Uhr eine Wanderung. Treffpunkt ist das Bauernhaus. Ein Tagesaufflug am 27. Mai führt in den Bergpark Wilhelmshöhe und nach Hannoversch-Münden.
(Die Glocke vom 19.2.2009)



Letzte Änderung: 28. April 2009