Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Heimatfreunde im Schloss Marienburg und in Rinteln

 
In Rinteln stellten sich die Spexarder Heimatfreunde zum Erinnerungsfoto auf.

Der Heimatverein Spexard unternahm am ersten Sonntag im September einen Ausflug nach Niedersachsen. Mit 40 Teilnehmern ging es zunächst zum Schloss Marienburg in der Nähe von Hildesheim. Das Schloss war ein Liebesbeweis von König Georg V. von Hannover, der es aufgrund seiner Erblindung selbst nie zu sehen bekam, an seine Gemahlin, Königin Marie. Im Jahr 1867 fertiggestellt, konnte auch Marie nur für 300 Tage in dem Schloss wohnen, da sie ihrem Mann ins österreichische Exil folgen musste, nachdem Preußen das Königreich Hannover annektiert hatte. Ihr Märchenschloss, welches sie danach nie wieder gesehen hat, befindet sich heute im Besitz ihres Urururenkels, Ernst August Erbprinz von Hannover und begeistert zahlreiche Besucher.

Am Mittag ging es für die Heimatfreunde zur nächsten Station, der Gemeinde Rinteln an der Weser, wo zunächst ein Mittagessen im Restaurant Stadtkater eingenommen wurde. Bei der anschließenden Führung erfuhren die Spexarder mehr über die ehemalige Universitätsstadt mit ihren zahlreichen Fachwerkhäusern. Durch schmale Gassen, vorbei an Häusern die wegen des hohen Kiesanteils im Boden teilweise sehr krumme Balken aufweisen, ging es auch in die evangelisch-lutherische St. Nikolai-Kirche. Beeindruckt von der gut erhaltenen Altstadt ging es für die Reisegruppe am späten Nachmittag zurück in die Heimat.



Letzte Änderung: 23. November 2017