Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Frühere AWO-Vorsitzende Klara Beermann gestorben

 
Große Verdienste um die AWO in Spexard: Klara Beermann

Als engagierte Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt war die gebürtige Hamburgerin weithin bekannt: Klara Beermann ist am Montag im Alter von 90 Jahren gestorben. In den rund 40 Jahren, in denen sie die AWO Spexard ehrenamtlich leitete, gelang ihr ein beachtlicher Auf- und Ausbau der sozialen Arbeit vor Ort. Seit über 50 Jahren war sie Mitglied der SPD. Die Arbeiterwohlfahrt, doch vor allem die Bürger, schätzten ihren Einsatz. Der Bundespräsident würdigte ihre Verdienste bereits 1994 und verlieh ihr das Bundesverdienstkreuz am Band.

Klara Beermann entschied sich zunächst für eine handwerkliche Ausbildung. Sie wurde Plätterin, später Verwaltungsangestellte der Reichsbahn. In ihrer Freizeit begeisterte sie sich für den Wassersport. In ihrem Kajak gewann sie in Hamburg mehrfach die Stadt-Meisterschaft. In diesen aktiven Jahren begegnete sie ihrem späteren Mann Wilhelm Beermann. Er starb 2006 nach 61 Jahren gemeinsamer Ehe.

Klara Beermann fand zuletzt Ruhe und Erholung nach einem Leben, das bestimmt war von Arbeit und Fürsorge nicht nur für die ihr nahe stehenden Menschen Leben, im Kursana-Domizil am Tiefenweg. (Neue Westfälische vom 23.3.2011)



Letzte Änderung: 20. Juli 2011