Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Heimatverein verjüngt Vorstand

 
Der Vorstand um den Vorsitzenden Werner Stüker (oben) wurde mit Jannik Schröder, Thorsten Bockholt, Renè Stüker und Simon Hecker(v.l.) verjüngt.

Der Heimatverein Spexard hat seinen Vorstand verjüngt und erstmals in seiner 21-jährigen Geschichte mit Hanspeter Liman (79) ein Ehrenmitglied. Das Gründungsmitglied wurde als Hausmeister in den Ruhestand verabschiedet und gab seinen Rückzug aus dem Vorstand bekannt. Die Führung der 409 Heimatfreunde liegt weiter in den Händen von Werner Stüker, der im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Bauernhaus von den 60 anwesenden Mitgliedern einstimmig nach Akklamation wiedergewählt wurde.
„Der Peter war 15 Jahre die gute Seele des Bauernhauses und ein echter Leistungsträger“, würdigte Stüker das Wirken des rüstigen Pensionärs. Seine Aufgaben und die Hauptverantwortung für das historische Fachwerkhaus hat jetzt Manfred Stöhr übernommen, der von Liman noch unterstützt wird. Die Ehrung und Verabschiedung muss nachgeholt werden, weil das von der Versammlung einstimmig gewählte Ehrenmitglied verhindert war. Die Änderungen im Vorstand waren nötig, weil Markus Kahlert, Hanspeter Liman und Friedhelm Stüker ihre Beisitzerposten zur Verfügung gestellt hatten. Ein zusätzliches Vorstandsmitglied musste gewählt werden, weil der Verein auf über 400 Mitglieder gewachsen ist und laut Satzung ein weiter Beisitzerposten zu vergeben war. Neu im Entscheidungsgremium sind Thorsten Bockholt (33), Simon Hecker (20), Renè Stüker (20) und Jannik Schröder (18). Keine Veränderungen gab es im geschäftsführenden Vorstand. Die stellvertretende Vorsitzende bleibt Silva Schröder und um die Kassengeschäfte kümmert sich Konrad Geisenhanslüke. Den Posten des Schriftführers behält Christian Janzen. Zum Vorstand gehören weiter die Beisitzer Ingrid Hollenhorst, Kirsten Helfberend, Maria Kötter und Markus Schumacher. Als Vertreter des Muttervereins, der Schützenbruderschaft St. Hubertus, ist deren Brudermeister Franz Spexard im Vorstand vertreten. Für die Prüfung der Kasse konnten Ralf Hermjohannknecht und Marco Zons gefunden werden

 
Die langjährigen Vorstandsmitglieder Markus Kahlert (l.) und Friedhelm Stüker wurden verabschiedet.

Das größte Projekt in Spexard ist in den kommenden Jahren die Vorbereitung der Feierlichkeiten zum 925. Geburtstag der ersten urkundlichen Erwähnung der früheren Bauernschaft Der Heimatverein hatte zu zwei Versammlungen geladen und ein positives Echo der anderen Vereine im Ortsteil erhalten. Im April soll in einer nächsten Besprechung ein Vorbereitungsausschuss gebildet werden. „Wir wollen das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Bürger stärken und noch näher zusammenwachsen“, erklärte Werner Stüker, der auf eine Unterstützung aus der Bevölkerung baut. „Das Jahr wird ein Kraftakt für uns alle sein.“
Aus den einzelnen Arbeitskreisen war von einem aktiven Vereinsleben zu hören. Unter der Leitung von Silva Schröder arbeitet zur Zeit eine Kindergruppe an einem maßstabsgerechten Modell von Spexard anhand von historischen Landkarten. Der Literaturkreis bereitet den plattdeutschen Abend mit Heinrich Ridder aus Druffel am 18. März vor und die Planungen für die nächste historische Wanderung zu alten Verkehrswegen ist in der Planung und wird am 29. Mai stattfinden. Das Osterfeuer findet am 4. April statt und der Heimatabend folgt an zwei Tagen im November. Das Jahr wird mit dem Turmblasen an der Pfarrkirche beendet.



Letzte Änderung: 25. Mai 2010