Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Technisches Hilfswerk feiert 60-jähriges

 
Dr. Hans Ingo Schliwienski vom THW-Landesverband NRW überreichte die Jubiläumsurkunde an den Ortsbeauftragten Gerd Manefeld (v. l.).

Mit einem Tag der offenen Tür hat das Technische Hilfswerk Gütersloh (THW) am Samstag sein 60-jähriges Bestehen und das Silberjubiläum seiner Jugendgruppe gefeiert. Den interessierten Besuchern demonstrierten die Mitglieder die Anwendungsmöglichkeiten ihrer Fahrzeuge aus dem Technischen Zug sowie aus den Fachgruppen Logistik und Wasserschaden.
Vorangestellt war ein Festakt mit geladenen Gästen aus benachbarten Hilfsorganisationen und Vereinen, aus Politik und Verwaltung in einer Halle am Standort am Coesfeld. In Spexard ist die Organisation seit einigen Jahren ansässig.
Ein Jahr nach der Wiedergründung des bundesweiten Hilfswerks entstand die Gütersloher Orga-nisation in einem Kellerraum. Sie war eine der ersten Verbände aus der Gründerzeit und zählt heute zu den größeren. Stellwände zeigten Anfänge und Entwicklung des bundesweiten Hilfs-werks.
„Mehr als 4000 Einsatzstunden allein im vergangenen Jahr und 177 Mitglieder sind stolze Zah-len“, lobte Dr. Hans Ingo Schliwienski vom Landesverband die Gütersloher Organisation. „Was bewegt die Menschen, sich im THW zu engagieren?“, fragte er und gab auch gleich die Antwor-ten: „das Helfen, die Gemeinschaft und die Technik.“ So schön es sei, im THW tätig zu sein, so schwierig sei es manchmal, die beruflichen und familiären Verpflichtungen mit den ehrenamtli-chen Aufgaben in Einklang zu bringen. „Das verdient wirklich Dank und Anerkennung“.

 
Seit mehr als 50 Jahren ist Kurt Jeske schon THW-Mitglied. Am Samstag, beim Tag der offenen Tür, demonstrierte er Interessenten die Funktion der Großpumpe.

Sein Dank galt auch den Arbeitgebern, die es möglich machen, kurzfristig Arbeitsplätze für Einsätze zu verlassen. Immerhin stehen die Mitglieder 365 Tage im Jahr rund um die Uhr für technische Hilfen im Zivil- und im Katastrophenschutz zur Verfügung.
Ortsbeauftragter Gerd Manefeld sowie die Jugendbetreuer André Seebald und Katja Wichmann konnten für den Ortsverband und die Jugendgruppe unter anderem Glückwünsche und Geschen-ke von den Bundestagsabgeordneten Heiner Kamp (FDP) und Ralph Brinkhaus (CDU) entgegen nehmen, von Dr. Wolfgang Schwentker für den Kreis und Matthias Trepper für die Stadt Güters-loh. Auch Kreisbrandmeister Rolf Volkmann und Uwe Theismann von der Werksfeuerwehr Miele schlossen sich den Gratulanten an. Teismann überbrachte noch Grüße von Dr. Reinhard Zinkann, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Miele, der selbst im THW aktiv war: „Feiern sie sich und lassen sie sich feiern – sie haben es verdient.“
(Die Glocke vom 7.5.2012)

Hier geht es zu den Kontaktdaten des Technischen Hilfswerks in Gütersloh.



Letzte Änderung: 21. Dezember 2012