Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Musikzug bilanziert gutes Jahr

 
Die Vorstandsmitglieder Jörg Bartonitschek, Jörg Niggenaber, Jan Hinzmann, Christine Siek, Werner Wülling, Kirstin Helfbernd, Silvia Manski, Thomas Glinski und Dominik Eickhoff (v.l.) bereiten das Frühlingskonzert vor.

Der Musikzug Spexarder der Freiwilligen Feuerwehr Gütersloh wird weiter von Jörg Bartonitschek geführt. Der Vorsitzende wurde von der Mitgliederversammlung im Feuerwehrgerätehaus einstimmig wiedergewählt. Erster Stabführer bleibt Jörg Niggenaber, der seit 1994 das Hauptorchester der Kapelle leitet. Die Vorstandswahlen wurden schnell und offen abgehalten. Die Kassengeschäfte werden in bewährter Weise von Kirstin Helfberend geführt. Stellvertreter ist Thomas Glinski. Die Schriftführung hat Jan Hinzmann inne und Jugendleiterin bleibt Ann-Katrin Gehle. Zur stellvertretenden Jugendleiterin wurde Karina Stükerjürgen gewählt. Der zur Wahl stehenden Posten der Beisitzerin bekleidet bis zur nächsten Wahl in zwei Jahren Madeleine Henze. Die Kasse wird im kommenden Jahr von Lukas Eickhoff und Stefan Settertobulte geprüft.

Das Frühlingskonzert der Musiker wird wieder in der Fahrzeughalle der Feuerwehr durchgeführt. „Das war ein voller Erfolg“, bilanzierte Vorsitzender Jörg Bartonitschek, der sich mit seiner Kapelle bereits auf die 2. Auflage vorbereitet. Am 5. und 6. April tauschen die Feuerwehrfahrzeuge den Platz mit Musikinstrumenten. Beim Probewochenende in Rüthen wollen sich die 50 Musiker des Hauptorchesters auf einen der Jahreshöhepunkte vorbereiten. Das Vororchester mit den Nachwuchsmitgliedern des Musikzuges darf dabei nicht fehlen. Die musikalische Früherziehung und die Heranführung von Nachwuchsmusikern gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Spexarder Musiker. Eine neue Anfängergruppe wird im Frühjahr aufgebaut. Der Musikzug hatte im vergangenen Jahr 50 Auftritte und 52 Proben. Die Weihnachtskonzerte mit dem Pius-Chor aus Rheda-Wiedenbrück, die Auftritte beim Jubiläum 925-Jahre-Spexard und das Frühlingskonzert wurden im Jahresbericht erwähnt. „Die Gemeinschaft in unserer Kapelle ist weiter gewachsen. Lasst uns so weitermachen“, bilanzierte Stabführer Jörg Niggenaber ein gelungenes Vereinsjahr. Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Silvia Manski, Dominik Eickhoff und Jörg Bartonitschek ausgezeichnet. Seit 10 Jahren ist Heinz Drücker dabei.



Letzte Änderung: 12. Oktober 2014