Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


60 Jahre Tischtennis im SV Spexard

 
Ausgezeichnet: Der Abteilungsleiter Alfons Hollenhorst (von rechts) ehrte Günter Feuerborn, Franz Blomberg und Dieter Tritt für ihre Verdienste.

Die Tischtennisabteilung des SV Spexard kehrte zum 60-jährigen Bestehen an den Ort zurück wo alles begann: Im Saal der Gaststätte „Spexarder Krug“ wurde bei einem Galaabend an die Anfänge und die großen Erfolge erinnert. Die aktivsten Spieler wurden mit den Ehrennadeln des Westdeutschen Verbandes ausgezeichnet. „Spexard gehört zu unseren Aushängeschildern“, lobte Konrad Linnemanstöns vom Tischtenniskreis Wiedenbrück das Engagement der „Spechte“.
Die goldene Spielernadel des Verbandes erhielt Dieter Tritt, der von 1975 bis 1992 Abteilungsleiter war. Unter Tritt begann ein großer Aufschwung und die Jugendarbeit lag dem früheren stellvertretenden Vorsitzenden des Gesamtvereins am Herzen. Über die silberne Spielernadel freuten sich Werner Grundmeier, Claus Vöhringer, Klaus Diermann und Karsten Amshoff. Die Auszeichnung in Bronze erhielten Martin Wittkamp, Thorsten Starp, Torsten Rieke, Agnes Mertens, Christian Hudson, Thorsten Hendricks, Matthias Dreisörner, Kurtay Dostoglu, Thomas Böttcher, Volker Blomberg, Ralf Blomberg, Christian Appelbaum und Manfred Schüppen. Die Gründungsmitglieder Franz Blomberg und Günter Feuerborn wurden durch Abteilungsleiter Alfons Hollenhorst und dem Vereinsvorsitzendem Hubert Kötter mit Blumen geehrt.

Im Jahre 1955 wurde eine Tischtennisabteilung im Sportverein Spexard gegründet und man konnte im Saal des Spexarder Kruges an zwei Tischen auf Punktejagd gehen. Bereits im Jahre 1946 wurde von begeisterten Hobbyspielern der Tischtennis-Club-Spexard gegründet. Man trainierte im Saal der Gastwirtschaft Johannbarkey. Es gab in der Anfangszeit nur sieben Vereine im Kreis Wiedenbrück, mit denen der TTC Spexard sich messen konnte. Der Spielbetrieb wurde 1951 eingestellt. Ihrem Hobby gingen die Jugendlichen in der Folgezeit im Jugendheim der Bruder-Konrad Kirche ohne eine Vereinszugehörigkeit nach.
Nach der Abteilungsgründung 1955 wurde Werner Lütkebohle der erste Abteilungsleiter. Schon im zweiten Jahr nach der Gründung konnte der SV Spexard den ersten sportlichen Erfolg verbuchen: In der Saison 1956/57 wurde die 1. Mannschaft mit 46:2 Punkten Kreismeister und stieg in die Bezirksklasse auf. Unter welchen strapaziösen Bedingungen die Meisterschaftsspiele in der höheren Spielklasse ausgetragen wurden weiß der damalige Spieler Franz Blomberg zu berichten: Um die teilweise sehr weiten Fahrten zu vermeiden, wurden Doppelspieltage eingerichtet. So wurde um 16 Uhr in Höxter und vier Stunden später im nahegelegenen Ottbergen gespielt. Leider stand manchmal nur ein Fahrzeug zur Verfügung, und so musste das Los entscheiden, wer die Fahrt im Kofferraum zu erdulden hatte. Der größte sportliche Erfolg war der zweimalige Aufstieg der Damen bis in die Oberliga. Vor zehn Jahren wurden die Deutschen Jugendmeisterschaften in der Spexarder Sporthalle ausgetragen. Zu den Titelträgern gehörte damals der heutige Profi Dimitrij Ovscharov. Heute stellt der SV Spexard sechs Seniorenmannschaften und die gleiche Anzahl an Nachwuchsmannschaften. Die Abteilung hat 150 Mitglieder.



Letzte Änderung: 17. Dezember 2016