Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Spexarder Löschzug im Dauereinsatz

Der Löschzug Spexard findet in diesen Tagen keine Ruhe. Zum vierten Mal mussten die Blauröcke gestern zu einem durch die Trockenheit bedingten Einsatz ausrücken. An der Neuenkirchener Straße, auf Höhe des Oelbachs, brannte das Unterholz einer Baumgruppe.

Am Montag brannten gegen Mittag rund 75 Quadratmeter Unterholz einer Baumgruppe am Hirseweg. Nachbarn hatten den Brand, unweit eines Jugendtreffs der Evangelischen Kirche, entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Die rückte mit dem Löschzug Spexard und einem Löschfahrzeug der Hauptamtlichen Wache in Gütersloh an. Eine Zeugin hatte kurz zuvor einen etwa 17-jährigen Jugendlichen am Brandort gesehen, der versuchte, die Flammen auszutreten. Als sie den jungen Mann ansprach, flüchtete er. Er soll etwa 1,60 Meter groß sein und trug ein hellgelbes T-Shirt. Die Polizei sucht Zeugen (Telefon 8690). Die Spexarder Wehrmänner brachten das Feuer schnell unter Kontrolle, ein größerer Schaden entstand nicht.
Zum Einsatz kam auch das Großtanklöschfahrzeug mit 5000 Litern Wasser an Bord. Erst eine Stunde vor dem Brand waren die Feuerwehrleute zur Spexarder Straße gerufen worden, dort war ein Baum auf die Straße gekippt. Er hatte offenbar im trockenen Sandboden keinen Halt mehr gefunden und versperrte nun den Radweg. Mit einer Kettensäge rückten ihm die Kräfte zu Leibe. (Die Glocke vom 3.5.2007)



Letzte Änderung: 17. Juli 2007