Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


40 neue Hektar für Industrie

40 von insgesamt 80 Hektar neuer Gewerbe- und Industriefläche in Gütersloh sollen im Ortsteil Spexard ausgewiesen werden. Eine entsprechende Stellungnahme zum Gebietsentwicklungsplan (GEP) hat der Planungsausschuss am 2. Juli mit den Stimmen der beiden großen Fraktionen, SPD und CDU, beschlossen.

 

Weitere zehn Hektar sollen am Lupinenweg für Gewerbe und Industrie vorgehalten werden, mit einem Mindestabstand von 120 Metern zum Varenseller Weg. 30 Hektar zwischen der Straße Am Hüttenbrink und der Bundesautobahn (A 2).

Gegen Neuausweisungen in Spexard hatten in den vergangenen Wochen viele von Bürgerinnen und Bürgern protestiert. Zuletzt zum wiederholten Mal am 2. Juli mit Transparenten vor dem Rathaus (Fotos). Übrigens zusammen mit Einwohnern aus Pavenstädt, wo ebenfalls 40 Hektar Gewerbefläche am Nato-Flughafen (Bereich Auf der Kosten) Gelände ausgewiesen werden soll.

 

Bereits im Vorfeld der Entscheidung des Planungsausschusses hatte die Spexarder Bürgergemeinschaft gegen neue Gewerbe- und Industrieflächen “anhaltenden Widerstand” angekündigt. Man wolle auch nach dem 2. Juli alles tun, um eine Verwirklichung dieser Stadt-Planungen zu verhindern.

Die jetzt verabschiedete Stellungnahme hat keinen bindenden Charakter. Letztlich entscheiden über den Gebietsentwicklungsplan wird der Regierungspräsident in Detmold, der die GEP-Neufassung im Landesauftrag vornimmt. Eine konkrete Bürgerbeteiligung ist in diesem Stadium überhaupt nicht vorgesehen.



Letzte Änderung: 13. September 2004