Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Vierte Müllsammelaktion in Spexard

 
Die rund 100 Helfer schickte Organisator Dirk Fortenbacher am Spexarder Bauernhaus durch Spexard um den Müll einzusammeln.

Spexard hat sich herausgeputzt. Die vom Heimatverein organisierte Müllsammelaktion führte zu einer Säuberungsaktion an vielen Straßen. „Die Resonanz mit rund 100 Helfern aus den Verein, Grupperungen, Schulen und Kindertageseinrichtungen ist ungebrochen“, resümierte Organisator Dirk Fortenbacher, der mit Hans-Jürgen Laue und Richard Proske die Verantwortung trug. Die ehrenamtlichen Helfer, die sich zum vierten Mal an der Aktion beteiligten und ihre Fahrzeuge zur Verfügung stellten, sammelten mit viel Eifer. „Jetzt kann der Frühling endlich kommen“, meinte Fortenbacher nach dem Eintreffen der letzten Helfer. Durch ihre Reviere streiften die Jäger und holten so allerhand Unrat zusammen. Die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) war mit zwei Dutzend Teilnehmern eines der stärksten Sammelteams. Rund um die Verler Straße hatte der Nachwuchs des THW viel Müll zusammengetragen. „Das war eine gute Ausbeute“, lobte Hans-Jürgen Laue das Engagement aller Sammler. Der aktuelle Schützenthron der Spexarder St. Hubertus Schützenbruderschaft war mit viel Eifer dabei wie auch die Pfadfinder und die Kindergruppen des SV Spexard. Die Josefschule stellte eine Gruppe wie auch die Kindertagesstätte Vogelsbergstraße. „Für die Kinder ist unsere Müllsammelaktion ein richtiger Lernfaktor“, lobte Fortenbacher die Bereitschaft von Eltern, Lehrern und Erziehern. Neben dem Müll am Straßenrand und an den Böschungen der Autobahn kamen wieder Autoreifen, zig leere Flaschen und einige Möbelstücke zusammen. „Die heimlichen Entsorger werden immer Dreister“, meinte Fortenbacher und hofft mit dieser Sammelaktion die Bürger zu sensibilisieren, keinen Müll mehr in der Natur zu entsorgen. Die Helfer waren rund drei Stunden unterwegs und durften sich anschließend bei frühlingshaften mit einem Imbiss stärken. Die Aktion wurde vom Fachbereich Umweltschutz der Stadt Gütersloh unterstützt und wird in zwei Jahren wiederholt.



Letzte Änderung: 26. März 2019