Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Einblick in die Arbeit der Retter

 
Mit schwerem Gerät: Bei einer Einsatzübung zeigten die Wehrleute, wie eine in einem Auto eingeklemmte Person gerettet wird.

Mitmachen und Genießen war angesagt, als der Löschzug Spexard zum Tag der offenen Tür eingeladen hatte: Hydraulische Schere oder Spreizer konnten mal selber in die Hand genommen oder ein Feuer gelöscht werden. Außerdem gab es zur Mittagszeit Leckereien vom Grill und am Nachmittag aus dem Backofen. Sieben Stunden lang hatten die mehr als 40 Aktiven Feuerwehrleute am Feuerwehrhaus an der Verler Straße die Türen die und Rollladen der einzelnen Geräteräume an ihren Fahrzeugen geöffnet. Bei den beiden Einsatzübungen zeigten die Feuerwehrleute ihr Können. So wurde etwa eine aufwendige Rettung einer eingeklemmten Person aus einem Fahrzeug demonstriert. Der stellvertretende Löschzugführer Marius Eickhoff erläuterte das Vorgehen der Feuerwehrleute und gab nebenbei noch nützliche Tipps, wie eine Rettungsgasse auf der Autobahn gebildet werden sollte. Bei der Übung konnten die Besucher dann detailliert verfolgen, wie Menschen, die nach einem Verkehrsunfall in ihrem Auto eingeklemmt sind, aus dem Wrack befreit werden. Ein umfangreiches Programm zog zahlreiche Besucher an. Eigentlich wollten die Feuerwehrleute auch schon ihren neuen Rüstwagen präsentieren und bei der Übung vorstellen, die Auslieferung verzögerte sich aber - vermutlich um rund vier Wochen. So konnten von dem Fahrzeug lediglich Bilder gezeigt werden.

Wer wollte, konnte auch selber aktiv werden, beispielsweise beim Umgang mit Feuerlöschern. So wie der siebenjährige Felix, dem Feuerwehrfrau-Anwärterin Alyssa Spreyer erklärte, wie man möglichst effektiv einen Brand löscht. Auch nicht langweilig wurde es für die Rettungsdienstmitarbeiter der Berufsfeuerwehr. Sie erklärten die Ausstattungen eines Rettungswagens sowie eines Notarzteinsatzfahrzeuges und gaben Tipps für die Erste Hilfe. Wer wollte, konnte seine Fähigkeiten in diesem Bereich selber testen und überprüfen lassen. Wertvolle Tipps konnte man auf jeden Fall mit nach Hause nehmen. Durch die zahlreichen Attraktionen konnten die Besucherinnen und Besucher den ganzen Tag im und am Gerätehaus verbringen. Wer nicht zu zusehen, sondern demnächst auch selber mitmachen möchte, ist im Löschzug Spexard willkommen. Es werden noch Spexarder zwischen 18 und 40 Jahren alt oder Pendler, die bereits in ihrem Wohnort in der Feuerwehr sind - ohne Alterseinschränkung gesucht. Egal ob weiblich oder männlich, Hauptsache hoch motiviert und absolut teamfähig, körperlich und geistig fit, technisch interessiert sowie der Bereitschaft für eine spannende und risikobehaftete Tätigkeit, einen Teil der Freizeit zu opfern. Ohne finanzielle Interessen.
(Neue Westfälische vom 9.10.2017)



Letzte Änderung: 26. März 2019