Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Kleintierzüchter im Zeltlager

 
Campende Kleintierzüchter: Hans-Joachim Markmann, Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins Spexard und Bürgermeisterin Maria Unger (kniend v.r.) begrüßten gemeinsam mit den Jugendleitern Andreas Settertobulte (l.) und Andreas Großegesse (r.) auf dem Sportplatz des SV Spexard die 74 Jugendlichen.

„Ich hoffe, dass es trocken bleibt und bin mir sicher, dass ihr in jedem Fall viel Spaß habt“, sagte Bürgermeisterin Maria Unger anlässlich der Eröffnung des Kreisjugendzeltlagers des Spexarder Kleintierzüchtervereins. Insgesamt 74 Jugendliche, davon 68 aus zwölf Rassegeflügelzuchtvereinen des gesamten Kreisgebietes sowie sechs von zwei befreundeten Dortmunder Vereinen, zelten von Donnerstag bis Sonntag auf dem Sportplatz des SV Spexard. „Wir haben vor einem Jahr mit den Planungen begonnen und können den nun Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm anbieten“, sagte Jugendleiter Andreas Großegesse. Neben einer Nachtwanderung und einem Besuch der Welle warten ein Fußball- und Volleyballturnier sowie Bastelaktivitäten und diverse Workshops. Versorgt werden die Jugendlichen mit kostenlosen Getränken und Essen vom Partyservice. Und sollte das Wetter das Zelten unmöglich machen, stehen vorsorglich gleich nebenan Turnhalle und Bauernhaus als Ausweichquartiere bereit.

Für jeweils sechs Jugendliche steht ein Betreuer bereit, der rund um die Uhr vor Ort ist. „Heute Nacht bekommen wir vermutlich wenig Schlaf, aber schon morgen werden die alle ziemlich erschöpft sein und früher ins Bett gehen“, mutmaßt Jugendleiter Andreas Großegesse. Für die Nachteulen gibt es jeden Abend noch eine Disco, bei der sich die Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren feiern können. Gefeiert wird in dem neuen Vereinszelt, dass durch Spendengelder der Sparkasse Gütersloh, der Volksbank Gütersloh und des Fördervereins Spexard angeschafft wurde und demnächst auch für vereinseigene Veranstaltungen, wie etwa der 12. Kleintierschau am 24. und 25. Oktober am Spexarder Bauernhaus, genutzt wird.
„Ihr habt alles toll organisiert. Man merkt, dass ihr euch richtig reingehängt habt“, lobte Meinolf Mertensotto, Landesverbandsjugendleiter Westfalen-Lippe, das Organisations-Team. Vom Kleintierzuchtverein Spexard nahmen 24 Jugendliche an dem Zeltlager teil. Insgesamt hat der Verein 72 jugendliche Mitglieder und stellt somit die größte Jugendabteilung in Ostwestfalen-Lippe. Im nächsten Jahr wird dann Rietberg Gastgeber für die campenden Kleintierzüchter sein.
(Neue Westfälische vom 11. Juli 2009)



Letzte Änderung: 12. Oktober 2009