Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


100 Jahre Teutoburger-Wald-Eisenbahn

 
”Talent” am Bahnhof Spexard.

Die Teutoburger Waldeisenbahn (TWE) feierte am 12. und 13. August 2000 ihr 100-jähriges Bestehen.
Personenzüge pendelten aus diesem Anlass mal wieder zwischen Gütersloh und Hövelhof. Halt wurde an beiden Tagen auch am alten Spexarder Bahnhof gemacht. Am Samstag verkehrte auf der Strecke ein historischer Zug mit einer Dampflok der 50er-Baureihe. Am Sonntag ein moderner Triebwagen des Typs “Talent”. Vor 100 Jahren, am 25. Juli 1900, rollte der erste Zug der TWE von Gütersloh nach Marienfeld. Der Streckenausbau nach Hövelhof folgte 1902/03. In Spexard wollte die Eisenbahn zunächst keiner haben. So entstand eine Haltestelle in Spexard für den “Pengel-Anton”, wie die TWE im Volksmund genannt wurde, hier erst 1937/38.
1978 wurde der Personenverkehr eingestellt. Heute rollt nur noch Güterverkehr regelmäßig über die Gleise.



Letzte Änderung: 13. September 2004