Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Eduardo Pedroza bester Jockey

 
Zum dritten Mal in Folge ist Eduardo Pedroza bester Jockey des Deutschen Turfs.

Der Rennreiter Eduardo Pedroza aus Gütersloh bleibt Championjockey des deutschen Turfs. Der 35-Jährige profitierte bei seinem dritten Titelgewinn nacheinander von einer Handverletzung seines Konkurrenten Filip Minarik aus Köln. Pedroza, Stalljockey bei Andreas Wöhler auf dem Gestüt Ravensberg in Spexard, gewann in diesem Jahr 93 Rennen und siegte in der Gesamtwertung, obwohl er wegen eines bei einem Sturz in Iffezheim bei Baden Baden erlittenen Schlüsselbeinbruchs im September keine Rennen bestreiten konnte.
Der Championatskampf wurde am Dienstagmorgen entschieden als sich Filip Minarik bei der Morgenarbeit auf der Galopprennbahn in Köln-Weidenpesch an der rechten Hand verletzte. Ein Start an den noch sechs folgenden Renntagen bis zum Jahresabschluss am Silvestertag in Neuss schlossen die Ärzte nach einem mehrstündigen Krankenaufenthalt aus. Ein Pferd hatte auf die Hand des Tschechen getreten, die wegen einer starken Prellung eingegipst wurde.

Der in Mittelamerika geborene Eduardo Pedroza gewann als erster Jockey überhaupt dreimal hintereinander das Deutsche Championat der Jockeys. Aufgewachsen ist Pedroza in der Hauptstadt Panama-Stadt in einem reitsportbegeisterten Umfeld. Sein Bruder und ein Cousin sind erfolgreiches Jockeys in seinem Heimatland. Er besuchte die Jockey-Schule und gewann auf der einzigen Rennbahn in Panama 99 Siege bevor er den Sprung über den großen Teich wagte und in Bremen landete. Seit 1995 reitet der Panamanese in Europa. Seinen ersten Sieger sattelte er im November 1995 in Bremen. Seit 1996 arbeitet er am Stall von Andreas Wöhler der in 2003 zu seinem Stalljockey machte und in später von der Weser mit nach Ostwestfalen nahm. Bereits 2002 tauchte die „schwarze Kobra“, wie er in Kollegenkreises genannt wird, erstmals unter den Top Ten der Rennreiter auf. Eduardo Pedroza gilt als sehr sozial und ist überaus beliebt.
Seine größten Erfolge feierte er von fünf Jahren mit Paolini in Dubai. Bei vielen großen Rennen findet man seinen Namen in den Siegerlisten. Im vergangenen Jahr gewann Pedroza das Championat mit 90 Siegen und ein Jahr zuvor standen 115 Treffer zu Buche. In seiner Karriere sammelte Pedroza 851 Erfolge im In – und Ausland.



Letzte Änderung: 12. März 2010