Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


75 Jahre in der Schützenbruderschaft

 
Brudermeister Franz Spexard (links) gratuliert Bernhard Kaupenjohann zur 75-jährigen Mitgliedschaft.

Das Schützenwesen ist für Bernhard Kaupenjohann mehr als eine Berufung. Seit 75 Jahren ist der Maurermeister jetzt Mitglied in der St. Hubertus Schützenbruderschaft Spexard und hat wie kein zweiter die Geschichte der Grünröcke geprägt. Seine Uniform zieren die meisten Orden aller Spexarder Schützen und der für seine Mitgliedschaft seit 1931 musste extra angefertigt werden, weil der Bundesverband für so ein Jubiläum keine Orden mehr vorsieht. „Mich kann man nicht beerdigen mich muss man verschrotten“, gab der 92-jährige selbst zum Besten.

„Er ist stets ein kantiger Mensch gewesen und hat seine Meinung nie hinter dem Berg gehalten. So haben wir Schützen ihn schätzen gelernt. Wir bedanken uns für seinen Einsatz“, sagte Brudermeister Franz Spexard bei der seltenen Jubilar-Ehrung.
Als 17-jähriger war Bernhard Kaupenjohann in den Schützenverein Spexard-Hüttenbrink eingetreten. 1936 errang der aktive Sportschütze der Vorkriegszeit zum ersten Mal die Königswürde. Seine Königin war Käthe Hornberg, seine spätere Frau. Nach dem 2. Weltkrieg war er einer der Befürworter des Zusammenschlusses der beiden Spexarder Schützenvereine. 1951 wurde er zum 2. Brudermeister gewählt und errang im gleichen Jahr zum zweiten Mal die Königswürde. Über 36 Jahre war er stellvertretender Brudermeister und von 1986 bis 1990 stand er an der Spitze der Bruderschaft. Seit 1990 ist Bernhard Kaupenjohann Ehrenbrudermeister. Noch heute mit seinen 92 Jahren ist der älteste und zugleich Dienstälteste Schützenbruder mit Leib und Seele dabei und spielt fast jeden Donnerstag bei Müterthies Karten.



Letzte Änderung: 27. September 2006