Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Ganztag erweist sich als Erfolgsmodell

 
Runder Geburtstag: Zum zehnjährigen Bestehen des offenen Ganztags kam auch die stellvertre-tende Bürgermeisterin Monika Paskarbies.

Als eine der ersten in Gütersloh hat die Edith-Stein-Schule vor zehn Jahren die offene Ganztags-schule (OGS) angeboten. Das wurde jetzt mit einer Feier gewürdigt. Außer Eltern und Kindern feierte auch die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Paskarbies (CDU) mit. Die Kinder des Ganztags eröffneten das Fest zum runden Geburtstag mit dem Schullied der Edith-Stein-Schule. Gabriele Backer (Rektorin) und Denise Strathoff (Koordinatorin OGS) betonten, dass der Ganz-tag ein voller Erfolg sei. „Die Zahlen sprechen für sich. Mit 20 Kindern haben wir angefangen, jetzt sind wir bei 95 Kindern, die alle sehr gern die Angebote des Ganztags nutzen“, so Gabriele Backer.

Monika Paskarbies bestätigte das. „Die Erwartungen lagen vor 10 Jahren bei einer Teilnahme von 30 Prozent. Jetzt sind an der Edith-Stein-Schule über 60 Prozent der Kinder im Ganztag an-gemeldet.“ Im Schuljahr 2011/2012 ging die Trägerschaft des Offenen Ganztags von der Stadt an die Arbeiterwohlfahrt. Susanne Brückner-Wentzlaff, Fachberatung Offene Ganztagsschulen der AWO Gütersloh, bedankte sich noch einmal für das Vertrauen. Sie betonte, an der Edith-Stein-Schule von Anfang an ein besonders harmonisches Klima vorgefunden zu haben. Eine bestmögliche Förderung der Kinder sei Ziel der AWO. „Uns ist es wichtig, soziale, kognitive und kreative Kompetenzen der Kinder durch die Arbeit im offenen Ganztag zu stärken. Dies wird im Team der Edith-Stein-Schule hervorragend umgesetzt.“ In vorweihnachtlicher Stimmung haben sich bei Kaffee und Kuchen alle Beteiligten der OGS, Repräsentanten des öffentlichen Lebens und Ehemalige über alte und neue Zeiten ausgetauscht. Ein Höhepunkt für die Kinder war die Tombola. Jedes Los ein Gewinn. Mit einem Laternenumzug fand die Feier einen gelungenen Abschluss.
(Die Glocke vom 16.12.2014)



Letzte Änderung: 23. Juni 2015