Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Ausflug des Heimatvereins

 
45 Personen fuhren mit dem Heimatverein ins Otterzentrum und ins Mühlenmuseum.

Einen Familienausflug in die Heide unternahmen 45 Personen mit dem Heimatverein Spexard. Ziel waren das Otterzentrum in Hankensbüttel und das Mühlenmuseum in Gifhorn.

Das Otterzentrum gehört zum Verein “Aktion Fischotterschutz e.V.”, der 1979 in Braunlage gegründet wurde und mittlerweile über 7000 Mitglieder zählt. Auf sechs Hektar Naturfläche konnten die Spexarder Heimatfreunde die Fütterungen von Ottern und Steinmardern beobachten. Ausführliche Erläuterungen gab es von den Tierpflegern. Nächste Station war das Mühlenmuseum in Gifhorn, dessen Freigelände 100.000 Quadratmeter misst und in Privatbesitz ist. Dort sind 15 Wind-, Wasser- und Schiffsmühlen aus aller Herren Länder zu besichtigen. Viele Details und mancherlei Anekdoten waren während der Führung zu hören.

Wem war zum Beispiel bekannt, dass das Lied “Das Wandern ist des Müllers Lust” nichts mit den Wanderungen des Müllers, sondern vielmehr mit dem Umzug ganzer Windmühlen zu tun hat? Die Spexarder Heimatfreunde wissen es jetzt.

Nach der Rückfahrt klang der Tag gemütlich aus im Spexarder Bauernhaus.



Letzte Änderung: 13. September 2004