Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Das Jahr 2007 in Spexard - Ein Rückblick mit www.spexard.de

Januar

 

Das traditionelle Neujahrskonzert des Musikzugs Spexard zählt zu den gesellschaftlichen Höhepunkten in diesem Ortsteil. Auch in diesem Jahr sind beide Konzerte des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr ausverkauft. Die 13. Tannenbaumsammelaktion der Jungschützen der Spexarder St. Hubertus Schützenbruderschaft erbrachte einen Überschuss von 1.500,- Euro. diesem Jahr wurde der Sozialdienst katholischer Frauen bedacht.

 

Das Orkantief „Kyrill“ sorgt für viel Arbeit für den Löschzug Spexard. Genau 69 Sturmeinsätze sind vom 18. bis 21. Januar 2007 abzuarbeiten. Die Schäden des Orkans werden noch über Jahre hin sichtbar sein. Besonders betroffen ist der Bereich Neuenkirchener Straße am Wasserwerk.

Februar

 

Auch an Spexard geht der Karneval nicht vorbei. Die Frauengemeinschaft feiert zweimal im Spexarder Bauernhaus. Die Senioren werden von der Caritas ins Pfarrheim Bruder-Konrad eingeladen. Die Landfrauen frühstücken am Rosenmontag gemeinsam im Bauernhaus.


März
Heimatverein, Feuerwehr und Jungschützen berichten ihren Mitgliedern während der regulären Jahreshauptversammlungen über die Arbeit des vergangenen Geschäftsjahres.

April

 

Schätzungsweise 2.000 Besucher kamen zum diesjährigen Osterfeuer des Heimatvereins. Bis in die späten Abendstunden konnten sich die zahlreichen Besucher mit einer Bratwurst vom Kirchenchor und mit einem Pils oder anderen Getränken vor dem Spexarder Bauernhaus stärken. Ein großer Erfolg wurde die zweite Auflage der Gewerbeausstellung „Unternehmen in Spexard“. Das gesamte Festplatz-Gelände war mit zwei Messe-Zelten und einem großen Freigelände belegt.

Mai
Mit Tanz in den Mai, Volkslauf und Aufrichten des Maibaums vor dem Spexarder Bauernhaus endet das diesjährige Sportfest. Die neunte Auflage des Vereine-Schießen vom Sportschützenverein Hubertus Spexard war wieder ein voller Erfolg. 156 Teilnehmer aus 16 Vereinen bestritten in 31 Mannschaften den Wettbewerb mit dem Luftgewehr. Die erste Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr siegte bereits zum vierten Mal.

Juni
Der Löschzug Spexard feiert an den ersten drei Tagen des Monats Juni ein gut besuchtes Feuerwehrfest auf dem Festplatz. Der Heimatverein wandert mit über 100 Teilnehmern über das Brock und besichtigt das Trainingszentrum Ravensberg.

Juli

 

Ulrich Steinkemper wird Schützenkönig der Hubertus-Schützen. Er erwählt seine Frau Marion zur Königin. Den Hubertusorden für ihre 30-jährige Mitarbeit im Festausschuss erhalten Josef Westhoff und Felix Mense.

August
Das 50-jährige Bestehen der Pfarrei Liebfrauen wird mit einer Festwoche vom 11. bis 19. August gefeiert. Msgr. Dr. Michael Menke-Peitzmeyer, Domvikar und persönlicher Referent des Erzbischofs, hält die Festpredigt.

September

 

Das Pfarrfest der kath. Pfarrei schließt mit einem finanziellen Ergebnis von EUR 4.700,- . Der Betrag geht zu je einem Drittel an den Förderverein des Bruder-Konrad-Kindergartens, die Messdiener der Pfarrgemeinde und an die Teilnehmer des Weltjugendtages 2008 in Sydney. Der SV Spexard weiht einen neuen Jugendraum am Sportplatz ein und beim Erntedankfest der Spexarder Landwirte und Landfrauen wird der Maibaum eingeholt. Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard trauert um ihren Ehrenbruder- meister Bernhard Kaupenjohann. Er verstarb im Alter von 93 Jahren.

Oktober
Am Tag der deutschen Einheit findet um das Spexarder Bauernhaus der bisher größte Trödelmarkt des Heimatvereins mit über 400 Metern Standfläche statt. Auf der Deele gastiert die A-capella-Formation „The Mysterials“ beim traditionellen Musikfrühschoppen. Die kath. Frauengemeinschaft (kfd) feiert in der Bruder-Konrad-Gemeinde ihr 60-jähriges Bestehen.

 

Bei der Ausstellung der Kleintierzüchter am letzten Wochenende im Oktober werden wieder Höchstnoten erzielt. Besonders die Jugend ist in diesem Verein auf dem Vormarsch. Der Verein wurde vor 10 jahren grgründet.

November
Der Kaninchenzuchtverein W216 Gütersloh veranstaltet anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Vereins eine Ausstellung im Spexarder Bauernhaus.

 

Die Mitglieder der Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard entscheiden in der Generalversammlung den Neubau einer Remise für Lagerzwecke neben dem Spexarder Bauernhaus. Sie soll bis Sommer 2008 stehen. Gleichzeitig wird die Gründung eines eigenen Spielmannszuges beschlossen. Erster Tambourmajor wird Uwe Eilfeld.

Dezember

 

Der 7. Spexarder Weihnachtsmarkt geht am 2. Adventswochenende trotz durchschnittlichen Wetters gut über die Bühne. Als Höhepunkt des Programms fährt der Nikolaus unter staunenden Kinderaugen in einer zweispännigen Kutsche über den Festplatz am Spexarder Bauernhaus. Der Erlös wird wieder der Kinder- und Jugendarbeit in Spexard zur Verfügung gestellt.

Mehr über das vergangene Jahr lesen Sie im Archiv 2007 !



Letzte Änderung: 19. Februar 2008