Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


2012 zu 55 Bränden ausgerückt

 
Beförderte Einsatzkräfte des Löschzugs Spexard: (v. l.) Alexander Füller, Pedro de las Heras, Lukas Eickhoff, Susann Lange, Manuel Eickhoff, Annika Okrasa, Hans-Jürgen Ferchoff, Uwe Blomberg mit Feuerwehrchef Joachim Koch.

35 Feuerwehrfrauen und -männer des Feuerwehrlöschzugs Spexard sorgen an 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden täglich für ein schnelles Eingreifen in verschiedenen Notfallsituationen. Und diese Männer und Frauen tun das ehrenamtlich – zum Wohl von mehr als 10 000 Einwohnern, zahlreichen Industrie- und Handwerksbetrieben und einem Krankenhaus. Über Spexard hinaus umfasst ihr Zuständigkeitsbereich auch Teile von Sundern und Kattenstroth sowie mehr als 30 Kilometer der Autobahn 2. Wie gut die Einsatzkräfte diese vielfältigen Aufgaben erledigen, wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung im Spexarder Bauernhaus deutlich. Großen Dank zollte den Spexardern Joachim Koch, Leiter der Feuerwehr Gütersloh, zu der neben der Berufsfeuerwehr auch die Freiwilligen-Löschzüge Avenwedde, Friedrichsdorf, Isselhorst, Gütersloh und Spexard gehören. Koch lobte nicht nur die gute Arbeit der Spexarder, er hob auch die Wichtigkeit des Zusammenhaltes zwischen den Haupt- und Ehrenamtlichen hervor.

Zum Löschzug Spexard gehören der Musikzug unter Leitung von Jörg Bartonitschek mit 51 Musikern, 52 Kindern und Jugendlichen in Ausbildung und musikalischer Früherziehung sowie 38 ehemalige Einsatzkräfte in der Ehrenabteilung. In der Gütersloher Jugendfeuerwehr sind zwei Jugendliche aus Spexard vertreten. Löschzugführer Alexander Füller freute sich darüber, dass Löschzug und Musikzug eine »tolle Einheit« bildeten und auch der Nachwuchs in beiden Einheiten viel Engagement zeige. Zudem sei das Verhältnis zwischen den haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften deutlich verbessert worden. »Der Zusammenhalt ist so gut wie schon lange nicht mehr. Endlich sind wir wieder ›eine‹ Feuerwehr.« Freuen kann sich der Löschzug Spexard auf ein neues Einsatzfahrzeug, das im Oktober überreicht werden soll.

Fakten:
121 Mal rückten die Spexarder Einsatzkräfte im vergangenen Jahr aus – unter anderem zu 55 Bränden und 35 Sicherheitswachen. Arne Jungekrüger wurde zum Feuerwehrmann, Lukas Eickhoff zum Oberfeuerwehrmann, Susann Lange zur Unterbrandmeisterin, Pedro de las Heras, Manuel Eickhoff und Hans-Jürgen Ferchoff zum Brandmeister und Dirk Westerbarkei zum Hauptbrandmeister befördert. Für 25 Jahre im Feuerwehrdienst wurde Hauptbrandmeister Uwe Blomberg ausgezeichnet. Unterbrandmeister Heinrich Kittel aus der Ehrenabteilung wurde für 35 Jahre im Feuerwehrdienst geehrt. Auf 50 Jahre kommt Oberfeuerwehrmann Willi Weweler. Lena Rotfallski, David Bernat und Christoph Wiemann vom Musikzug freuten sich über die Dienstgradabzeichen des Feuerwehrmannanwärters. Jutta Wiemann und Annika Okrasa sind jetzt Feuerwehrfrauen.
(Westfalenblatt vom 25.2.2012)



Letzte Änderung: 25. September 2013