Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Gelungenes Probenwochenende mit kleinen Hindernissen

Der Musikzug Spexard der Freiwilligen Feuerwehr führte sein jährliches Probenwochenende mit sehr guter Beteiligung durch. Mit viel Freude und Engagement bereitete sich das junge Orchester mit seinem Dirigententeam Silvia Manski und Jörg Niggenaber auf die kommenden Kirchenkonzerte vor. Seit acht Jahren fahren die Musikanten in die Winterberger Jugendherberge. Die Vorreservierung hatten die Herbergseltern in diesem Jahr wohl vergessen. Als die Spexarder ihre gewohnte Unterkunft mit dem wichtigen Probenraum beziehen wollte, war diese bereits belegt. Der angebotene Ersatzraum hätte nicht einmal das halbe Orchester gefasst. Der zuständige Herbergsleiter war im Urlaub und das Personal völlig überfordert mit der Situation, innerhalb kürzester Zeit ein Ausweichquartier mit entsprechenden Probenmöglichkeiten zu finden. Diese Hilfe fand das Orchester schließlich durch Eigeninitiative in der nahe gelegenen Jugendherberge in Meschede. Ein Anruf, und der zuständige Herbergsvater hatte innerhalb von 45 Minuten sein leeres Haus komplett belegt. Die Freundlichkeit und Flexibilität der Heimleitung in Meschede ließ die fehlenden Tugenden des Hauses in Winterberg schnell vergessen und man war sich schnell einig: Das nächste Mal lieber gleich nach Meschede.



Letzte Änderung: 12. März 2010