Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Ehrenamtspreis der Spexarder CDU für Rita Beckebans

 
CDU-Ehrenamtspreis: Rita Beckebans (r.) erhielt aus den Händen der Ortsvorsitzenden Ingrid Hollenhorst die Auszeichnung für ihr langjähriges Wirken bei den Landfrauen.

Das Sonntagsfrühstück nach Aschermittwoch ist für die Spexarder Ortsunion seit acht Jahren ein fester Termin. Das Spexarder Bauernhaus war bis auf den letzten Platz besetzt, als die Ortsvorsitzende Ingrid Hollenhorst den Ehrenamtspreis überreichte. Rita Beckebans, 37 Jahre lang im Vorstand der Landfrauen, davon 24 Jahre als Vorsitzende, erhielt die begehrte Auszeichnung. "Ich freue mich, dass es nach einigen Jahren jetzt eine Frau ist, die den Preis bekommt", sagte Ingrid Hollenhorst. Gelebte, außergewöhnliche und vereinsübergreifende ehrenamtliche Arbeit werde mit dem Preis gewürdigt, so die Vorsitzende. Rita Beckebans erfülle alle diese Kriterien. Vielschichtig beschrieb Hollenhorst das Wirken von Rita Beckebans. Die engagierte sich über viele Jahre für die Landfrauen bei der Organisation des Erntedankfestes, gründete die Tanzgruppe und rief das Rosenmontagsfrühstück ins Leben.

"Sie hat nie viel Aufhebens um ihre Arbeit gemacht", charakterisierte Ingrid Hollenhorst die langjährige Vorsitzende, die sich seit 1991 auch im Freundeskreis Spexarder Bauernhaus einbrachte und maßgeblich am Aufbau des Hauses beteiligt war. Zwei Termine im Herbst seien jeweils besonders wichtig. Das zentnerweise Schälen von Kartoffel im September und Dezember auf dem Hof Beckebans für den "leckersten Reibekuchen der Welt", der auf dem Pfarrfamilienfest und auf dem Weihnachtsmarkt kredenzt wird. Viele Jahre war Rita Beckebans Mitglied des Kirchenvorstands der Bruder-Konrad-Gemeinde. "Sie hat ein offenes Ohr für die Probleme der anderen", erklärte Ingrid Hollenhorst, warum Rita Beckebans den Ehrenamtspreis in besonderer Weise verdient habe. Zuvor hatte der Bundestagsabgeordnete Ralph Brinkhaus die Ortsvertreter begrüßt. Brinkhaus hielt eine kurze Rede zur Lage in Syrien, sagte, dass Freund und Feind aktuell schwer zu unterscheiden wären und stellte deshalb erhöhten Informationsbedarf fest.

Schließlich stellten sich die Kandidaten des Spexarder Ortsverbands kurz vor. Markus Kottmann (Finanzpolitischer Sprecher im Rat), Silva Schröder (planungspolitische Sprecherin der CDU), der nachgerückte Nils Wittenbrink (Mitglied des Schulausschusses) und Ingrid Hollenhorst (Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses) gaben einen kurzen Einblick in ihre Arbeit. Mit Anja Toppmöller wurde die neue Kandidatin für den Kreistag vorgestellt, die zudem auf Listenplatz 18 abgesichert ist. "Sie wird ihren Bezirk direkt holen", ist Ingrid Hollenhorst von der Mitarbeiterin des Bundestagsbüros von Ralph Brinkhaus, die seit zwei Jahren in der Ortspolitik mitmischt, überzeugt. (Neue Westfälische vom 10.3.2014)



Letzte Änderung: 12. Oktober 2014