Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Laternenzug zum Martinsfest

 
Der Heilige Martin (Dirk Fortenbacher) teilt seinen Mantel und schenkt die eine Hälfte dem Bettler (Fabian Lakamp).

Die gute alte Tradition des Laternenumzugs zum Martinsfest wurde in Spexard bereits in den 70er Jahren gegründet. Und so folgten auch in diesem Jahr wieder Hunderte von Kindern mit ihren selbst gebastelten Laternen den stolzen Reiter im roten Mantel und seinem Pferd.
Mit einem Wortgottesdienst in der Bruder-Konrad-Kirche begann der Abend. Gemeindereferentin Daniela Reineke begrüßte die Kinder, Eltern und Großeltern und freute sich über die vielen bunten Laternen, die dann auch gleich in der verdunkelten Kirche einmal ausprobiert werden durften. Der Kindergarten Bruder-Konrad zeigte in einem kleinen Schauspiel, wie es dem heiligen Martin damals ergangen ist.
Der leuchtende Laternenumzug wurde begleitet vom Musikzug Spexard und führte zum Kindergarten und von dort aus zurück zum Kirchplatz. Dort saß der frierende Bettler bereits, dem Martin sodann einen Teil seines weiten roten Mantels schenkte. Nach dem Martinsspiel gab es einem gemütlichen Beisammensein unterm Kirchturm Brezeln und Glühwein.



Letzte Änderung: 31. Januar 2011