Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Schützenfest in Spexard – Das hatte wieder was!

 
Throngesellschaft: Astrid Teichert und Kai-Uwe Küppers, Bettina und Andreas Großegesse, das Königspaar Ulrich und Marion Steinkemper, Adjutant Patric Puls, Thorsten und Tanja Vaupel, Arkadius und Renate Wollner und Andreas und Christiane Setter (v.l.) bilden die neue Throngesellschaft der Spexarder Hubertusschützen.

Die Spexarder jubelten ihrem neuen Königspaar am Sonntag eifrig zu. Der Wettergott meinte es gut mit Ulrich und Marion Steinkemper. Die Regenten und ihre Throngesellschaft strahlten mit der Sonne um die Wette als es durch die Straßen durch Spexard ging. Die Parade auf dem Schulhof der Josefschule war der erste offizielle Auftritt.

Der letzte Tag des dreitägigen Sommerfestes hatte für die Schützen mit dem Hochamt in der Bruder-Konrad-Kirche begonnen. Am Ehrenmal wurde ein Kranz für die Verstorbenen niedergelegt und Josef Thiesbrummel hielt eine kurze Ansprache die unter die Haut ging.
Mit den angetretenen Kompanien, den Kutschen der Thongesellschaft, dem Jungschützenthron um König Markus Hecker und der Musik ging es am Nachmittag vom Spexarder Krug zum Paradeplatz. Nicht fehlen durfte dabei das Schwadron des Reitervereins Sundern-Spexard unter der Leitung von Dirk Fortenbacher. Das Schmücken der Straßen ist für die Spexarder eine Selbstverständlichkeit und manchmal auch sehr originell. Am Morseweg schmückten die Anwohner den Marschweg in diesem Jahr mit Weihnachtsglocken

 
Vom Bezirksverband Wiedenbrück überreichte Bernfried Westergerling (r.) vier hohe Auszeichnungen an Oberst Werner Küster, Johannes Schall, Heinz Dieter Kötter und Bernhard Weßling (v.l).

Verdienstvolle Schützen wurden im Rahmen der Parade am Sonntag für ihre Mitarbeit im Dienste der Bruderschaft ausgezeichnet. Das silberne Verdienstkreuz des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften erhielten Heinz-Dieter Kötter und Johannes Schall. Kötter ist seit 40 Jahren Mitglied der Bruderschaft und im Vorstand aktiv. Seit 1999 ist er „Chef“ der Zeremonienmeister und unterstützt die Aktion Rumpelkammer des Kolping-Bezirksverbandes. Als stellvertretender Leiter des Festausschuss trägt Johannes Schall große Verantwortung. Er ist seit 1991 in der Bruderschaft und seit 1994 im Festausschuss.

Den hohen Bruderschaftsorden dekoriert jetzt der Schützenrock von Oberst Werner Küster. Der Landwirt vom Klosterweg ist seit sechs Jahren der berittene Oberst und war vorher an der Seite von August Benning viele Jahre Adjutant. Seit 15 Jahren findet das Probeantreten auf seinem Hof statt. Die höchste Auszeichnung die ein Spexarder Schütze erhalten kann ist das St. Sebastianus-Ehrenkreuz. Für seinen unermüdlichen Einsatz um das Schützenwesen erhielt der Vorzeigeschütze Bernhard Weßling das am Bande und um den Hals getragenen Kreuz. Das Ehrenmitglied ist seit 1960 in der Bruderschaft und war 30 Jahre Kompanieführer.



Letzte Änderung: 5. September 2007