Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Weihnachtsgrüße aus 27 Metern Höhe

 
Die Turmbläser: (von links) Jan Hinzmann, Ralf Eickhoff (vorne), Josef Hollenhorst, Lukas Eickhoff, Christine Siek, Jörg Bartonitschek, Stefan Settertobulte, Fabian Horsthemke.

Am Heiligen Abend erschallten aus der Edelstahl-Krone des Spexarder Kirchturms weihnachtliche Lieder. Musiker aus der Spexarder Feuerwehrkapelle intonierten kurz vor Mitternacht »Stille Nacht, heilige Nacht«, »Fröhliche Weihnacht überall« und andere Weihnachtslieder. Ihre Melodien erklingen weit über den Kirchplatz der St. Bruder Konrad Kirche hinaus.
Das Turmblasen in Spexard hat bereits Tradition. Der Heimatverein rief sie 1990 ins Leben. 20 Jahre kletterte Mitorganisator Josef Hollenhorst Jahr für Jahr mit der Tuba auf den 27 Meter hohen Turm der Autobahnkirche. In diesem Jahr hielt er die Lampe, damit die Musiker ihre Noten sehen konnten. Auf dem Turm ist es dunkel, kalt und zugig. Einmal froren sogar die Instrumente ein. Und es ist nicht leicht, nach oben zu gelangen. Der Weg führte Ralf Eickhoff (Posaune), Fabian Horsthemke, Jan Hinzmann (beide Tuba), Christine Siek und Jörg Bartonitschek (beide Trompete), Lukas Eickhoff (Klarinette) und Stefan Settertobult (Tenorhorn) über steile, schmale Treppen und Leitern und schließlich über Holzbalken am Glockenturm vorbei.
»Dort oben sind Stimmen noch aus 500 Metern Entfernung zu hören«, sagt Musiker Ralf Eickhoff. Und so erklangen die Melodien der Blechbläser bis weit in den Stadtteil hinein. Als die Gläubigen aus der Christmette kamen, wurden sie mit dem Konzert begrüßt. Sie blieben stehen, genossen die Klänge unter dem angestrahlten Glockenturm und wünschten sich ein frohes Weihnachtsfest. Pastor Norbert Scheckel, der die Christmette gestaltet hatte, brachte persönliche Weihnachtsgrüße.
Die Pfarrstelle im Pastoralverbund Gütersloh-Süd mit den Gemeinden Liebfrauen und St. Bruder Konrad ist momentan vakant. Pfarrer Elmar Quante aus dem Pastoralverbund Gütersloh Mitte-West hat die Leitung übernommen.
(Westfalenblatt vom 27.12.2010)



Letzte Änderung: 28. März 2011