Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Taubenausstellung bei Sieglinde Spexard

 
Siegerehrung: Vereinsvorsitzender Herbert Kulig, Fritz Kleinelanghorst, Siegfried Masjosthusmann, Thomas Schwarze, Friedel Reimering und Lorenz Müterthies (von links).

Mit der 44. und damit letzten vereinseigenen Ausstellung von Sieglinde Spexard von 1948 ging am Wochenende ein Stück Geschichte der Brieftaubenzucht im Sünden der Stadt Gütersloh zu Ende. „Altersbedingt hören wir mit den Ausstellungen jetzt auf. Es werden auch immer weniger Züchter“, sagte Vereinsvorsitzender Herbert Kulig. Zur Leistungsschau hatten die Liebhaber der „Renner der Lüfte“ noch einmal 80 Tiere im Saal der Gaststätte Müterthies-Wittag begutachten lassen.

Ganz auf Ausstellungen ihrer Tiere brauchen die Züchter aus Spexard aber nicht zu verzichten. Die alljährliche Ausstellung der Brieftaubenreisevereinigung Gütersloh-Stadt und die beim befreundeten Verein aus Salzkotten-Thüle finden weiter statt. Die 1. Ausstellung hatten die Vereinsmitglieder von Sieglinde Spexard am 11. Dezember 1963 in der Postschänke am Postweg durchgeführt. Damals wurden 100 Tiere in drei Klassen gerichtet. Nach der Schließung des Vereinslokals zog es die Taubenfreunde in die Gaststätte Müterthies, wo Ausstellungsleiter Lorenz Müterthies am Wochenende die letzte Schau organisierte.

Die von Richter Friedhelm Bekkötter aus Bielefeld gerichteten Vögel konnten sich sehen lassen. „Es war ein sehr gutes Ergebnis“, fand Herbert Kulig. Die beste Gesamtleistung erbrachte Thomas Schwarze mit 373,00 Punkten vor Siegfried Masjosthusmann (372,75) und Lorenz Müterthies (372,75). Thomas Schwarze stellte den besten Standart-Vogel und Lorenz Müterthies das beste Standart-Weibchen. Die weiteren Ergebnisse: Klasse 1 A: 1. Fritz Kleinelanghorst; 2., 3. und 4. Herbert Kulig; 5. Siegfried Masjosthusmann; 6. Richard Neumann. Klasse 2 A: 1. und 2. Thomas Schwarze; 3. Schlaggemeinschaft Friedel und Ulla Reimering; 4. Lorenz Müterthies. Klasse 3 A: 1. Siegfried Masjoshusmann; 2. Friedel und Ulla Reimering; 3. und 4. Schlaggemeinschaft Heinz-Josef Figgemeier und Raimund Lompa; 5. Richard Neumann; 6. Lorenz Müterthies; 7. Thomas Schwarze. Klasse 1 B: 1. Lorenz Müterthies; 2. und 3. Richard Neumann. Klasse 2 B: 1. und 2. Friedel und Ulla Reimering. Klasse 3B: 1. Siegfried Masjosthusmann; 2. und 3. Lorenz Müterthies; 4. Herbert Kulig.



Letzte Änderung: 9. März 2006