Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


SV Spexard: Wittenbrink in Ruhestand

 
Der 3. Vorsitzende Ulrich Wittenbrink (Mitte) wird von Delia Spexard (links) und Volker Stickling verabschiedet.

Der Sportverein Spexard ist nach der Rückgabe der Dreifachturnhalle in die ursprüngliche Nutzung wieder auf Wachstumskurs. Die für mehr als ein Jahr als Flüchtlingsunterkunft genutzte Sportstätte ist seit zwölf Monaten wieder in Betrieb. Das hat den »Spechten« einen Mitgliederzuwachs von 120 auf jetzt 2.660 Mitglieder gebracht. Der auf der Jahreshauptversammlung wiedergewählte Vorsitzende Volker Stickling blickte bereits in die Zukunft. Er teilte den 103 anwesenden Mitgliedern mit, dass in den Sommerferien der Hallenboden erneuert wird. »Die Wiederinstandsetzung ist mit großer Freude und Zufriedenheit durchgeführt worden«, bedankte sich Stickling bei allen Helfern und der Stadtverwaltung. Eine neue Küche konnte bereits in Betrieb genommen werden. Die »Bauabteilung« des SVS meldet auch bei den Renovierungsarbeiten des Umkleidetrakts für die Fußballer den nächsten Vollzug: Das Erdgeschoss an der Lukasstraße ist fertiggestellt und das Obergeschoss mit zwei weiteren Kabinen kurz davor. »Dann können wir ein Schmuckstück mit einem großen Anteil an Eigenleistung in Betrieb nehmen«, bedankte sich Stickling besonders bei seinem Bauleiter Ulrich Wittenbrink, der die Arbeiten mit Hubert Kötter koordinierte. Für Wittenbrink war es die letzte Versammlung als 3. Vorsitzender. Der 60-Jährige, der seit 45 Jahren im Verein ist, ging nach 20 Jahren Vorstandsarbeit in den »Ruhestand«. Der Vorstand schenkte ihm einen Ausflug in das Deutsche Fußballmuseum und der Fußballkreisverband überreichte durch den stellvertretenden Vorsitzenden Norbert Flaskamp die DFB-Verdienstnadel. Die Ehrung von langjährigen und verdienten Mitgliedern war ein weiterer Tagesordnungspunkt der Beratungen. Die silberne Verdienstnadel erhielt Vorstandsmitglied Andreas Wendlandt für die Leistungen als Abteilungsleiter der Volleyballer. Der Aufbau einer Jungenmannschaft mit Flüchtlingen, die ab der kommenden Saison im Herrenbereich antritt, wurde besonders gelobt. Seit 60 Jahren sind Rudolf Bolte und Gerd Matlachowski im Verein. Seit 50 Jahren hält Peter Lübking dem Verein die Treue und seit 40 Jahren gehören Heinrich Beckebans, Norbert Bole, Veronika Bolte, Claudia Fichtner, Anette Gerks, Otto Kleinerüschkamp, Ralf Postendorfer, Hildegard Spexard, Maria Unger und Konrad Wieth zur Familie der Rot-Weißen.

 
Abschied: Michael Swiers ist nicht mehr Leiter der Fußballjugendabteilung des SV Spexard.

Den in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund erarbeiteten Handlungsleitfaden zum Schutz von Kindern und Jugendlichen zum Schutz gegen Gewalt stellte Jörg Sommer vor. Der Kassenbericht wies bei einem Umsatz von 310.084 Euro einen Fehlbetrag von 11.073 Euro auf. Bei den Vorstandswahlen wurden die Sozialwartin Gabriele Wittenbrink und die Beisitzer Nicole Lütkebohle, Hubert Kötter und Michael Swiers verabschiedet. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Volker Stickling (Vorsitzender), Delia Spexard (2. Vorsitzende), Nils de Carnée (3. Vorsitzender), Jörn Grote (Kassierer), Markus Westhoff (Schriftführer), David Hensdiek (2. Kassierer), Michael Buschsieweke (2. Schriftführer), Martin Wittenbrink (3. Kassierer), Felix Nolting (3. Schriftführer), Markus Schumacher (Pressewart), Andrea Rehpöhler (Sozialwartin), Emanuel Wagner (Medienwart), Sebastian Habig, Gisela Bauch, Andreas Wendlandt, Jörg Sommer, Kathleen Tarnowski, Thomas Wullengerd (alle Beisitzer). Die Verdienste von Michael Swiers würdigte Volker Stickling, der nach 17 Jahren an der Spitze der Fußballjugend bereits in der Abteilungsversammlung seinen Abschied vollzogen hatte. „Die Familie geht jetzt vor. Ich habe viele Kinder aufwachsen sehen, jetzt will ich mein eigenes Kind aufwachsen sehen“, sagte Swiers, der im Dezember Vater einer Tochter geworden ist und im vergangenen Jahr geheiratet hat. „Ich bin positiv gestimmt, dass wir in Kürze eine Nachfolgereglung finden werden“, arbeiten Volker Stickling und der Arbeitskreis Fußballentwicklung an der Nachfolgeregelung für Swiers, der insgesamt 25 Jahre im Ehrenamt beim SVS aktiv war.



Letzte Änderung: 26. März 2019