Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Spexard wird zum Mekka westfälischer Hobbyfilmer

 
Laden zum neunten Landesfilmfestival am kommenden Wochenende ins Spexarder Bauernhaus ein: (v. l.) Manfred Krause, Vorsitzender des ausrichtenden Videofilmkreises Gütersloh, sowie die Vereinsmitglieder Dieter Strüwer und Andreas Bauer.

„Achtung: und Action bitte!“. Am kommenden Wochenende heißt es im Spexarder Bauernhaus „Klappe, die Neunte“ zum Landesfilmfestival der Region Westfalen. „Es ist einfach der Spaß an der Kreativität“, erwartet Manfred Krause vom ausrichtenden Videofilmkreis Gütersloh wieder eine bunte Mischung unterhaltsamer Kleinode des bewegten Amateurbilds.
30 Einsendungen gab es für das Landesfilmfestival 2012, an dem sich insgesamt neun Clubs aus Hohenlimburg, Dortmund, Bielefeld, Paderborn und Bad Lippspringe beteiligen. Insgesamt gibt es in der Region 16 Filmclubs. Zum ersten Mal sind auch Vereine als Freunde der digitalen Fotografie aus dem Bereich AV-Dialog vertreten. Mit Spannung werden deshalb die Beiträge erwartet, bei denen das Foto mit Bewegtbildern kombiniert wird. Thematisch wird die gesamte Filmpalette vom Trickfilm über die Dokumentation bis zum Spielfilm abgehandelt. Dabei ist der Reisefilm am stärksten vertreten. Doch auch drei Familienfilme wurden eingereicht. „Das ist kein einfaches Thema“, lacht Manfred Krause wissend. Schließlich reiche es nicht, einfach nur die familiäre Feier abzufilmen. Was nicht zu befürchten ist, wie Manfred Krause schon einmal verrät: „Wir haben ein unheimlich breites Spektrum an Ideen.“ Schließlich musste Krause die Einsendungen schon einmal sichten, um den zeitlichen Rahmen für die Filme, die eine Laufzeit zwischen einer und 20 Minuten ausweisen, zu passenden Filmblöcken zusammenzufügen. Am Samstag, 10. März, werden die Streifen in zwei Blöcken vorgeführt. Anschließend findet eine öffentliche Diskussion der Jury statt.

Die Jury setzt sich aus der Vorsitzenden Anke Stoverock (Köln), Ralf Kloda (Herdecke), Hans-Dieter Musch (Gütersloh), Klaus Brüger (Hannover), Bernhard Silbernagel (Speyer) und Christiane Heuwinkel (Bielefeld) zusammen. Am Sonntag, 11. März, stehen dann noch einmal drei Filmblöcke auf dem Programm. Anschließend gibt die Jury gegen 17 Uhr die Gewinner bekannt und nennt die zum Bundesfilmfestival weiterempfohlenen Beiträge. Aus Gütersloher Sicht sind Paula Roodus mit „Angekommen“, Jürgen Krüger mit „Weser Bergland“ und „Ilse – anders hören“ sowie Alfred Manderla mit „Metropole am Atlantik“ vertreten. Jürgen Krüger debütiert als neues Mitglied aus dem Bereich AV-Dialog. Das Landesfilmfestival im Spexarder Bauernhaus findet am Samstag von 13 bis 19 Uhr und am Sonntag, ab 9 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. (Die Glocke vom 7.3.2012)



Letzte Änderung: 12. März 2012