Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Heißes Fest bei der Spexarder Feuerwehr

 
Wasser marsch! David Noack und Florian Kosfeld (Jugendfeuerwehr Gütersloh) löschten brennende Holzhütten.

Bei idealen Wetterbedingungen strömten am Wochenende zahlreiche Besucher zum Feuerwehrfest des Löschzuges Spexard auf dem Festplatz an der Ecke Bruder-Konrad-Straße/ Lukasstraße, so dass die intensiven Vorbereitungen durch die Mitglieder des Festausschusses belohnt wurden.
Traditionell war vor allem der Sonntagnachmittag mit seinem Familienprogramm bei den Spexardern „gebucht“. Nach dem Festumzug mit den befreundeten Löschzügen gab es eine Kinderbelustigung. Rundfahrten mit den Einsatzfahrzeugen standen ebenso hoch im Kurs wie die Löschübungen. Da konnten die Kleinen sich selber mal als Feuerwehrmann oder -frau versuchen und die brennenden Holzhütten ablöschen.

Während sich die Älteren bei Kaffee und Kuchen ein schattiges Plätzchen suchten, kam Lena Strieker ins Schwitzen. Um sich phantasievoll schminken zu lassen, standen die Kinder Schlange; Strieker und ihre Kolleginnen hatten kaum Muße, den Tönen des Musikzuges zu lauschen. Auch die Puppenbühne aus Halle, die im Bauernhaus spielte, konnte sich vor Ansturm kaum retten, hier wurde pädagogisch wertvoll das richtige Verhalten geübt, wenn es zu Hause mal brennen sollte.
Als Highlight erwies sich wieder der Lokalwettbewerb: Acht Mannschaften kämpften im sportlichen Wettstreit darum, wer am schnellsten drei Mitglieder einer Gruppe mit Sand aufwiegen konnte. Am schnellsten schüppten die Mitglieder des Löschzuges Lintel, die im Finale die Anwohner des Stükerkamps besiegten. Den dritten Rang belegten die Kleintierzüchter vor der Gruppe der Jungen Väter.

Löschzugführer Martin Horsthemke war mit dem Verlauf des Festes sehr zufrieden. Sowohl am Mittwochabend zur Auftaktdisco als auch beim „Heimatabend“ der Spexarder Vereine mit Live-Musik des Senne-Duo+Friends waren sehr gut besucht und werden den Gästen sicher sehr lange in guter Erinnerung bleiben.
(Neue Westfälische vom 8.10.2010)



Letzte Änderung: 30. Juli 2010