Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Weihnachtsrevue mit Akrobatik und Trommeln

 
Die Trommelgruppe gab bei der Feier ihr Bestes: (v. l.) Hala, Reyhan und Lomana.

„Es schneit, es schneit . . .“, mit diesem Lied haben die Kinder des Offenen Ganztags an der Edith-Stein-Schule in der vergangenen Woche ihre Weihnachtsrevue eröffnet. Und ein wenig schneite es dabei tatsächlich: Zumindest in den selbst gebastelten Schneekugeln, die die Kinder zu dem Lied hin und her schwenkten. Eine Akrobatennummer löste den Chor ab, und die Kinder zeigten im schnellen Wechsel unterschiedliche Menschen-Pyramiden. Selbst gemacht waren auch die Trommeln, mit denen die Jungen und Mädchen zeigten, dass sie jede Menge Rhythmus im Blut haben. Und das kam bei den Schülern ebenso gut an wie bei den Eltern und Besuchern der
Weihnachtsrevue.

Präsentiert wurde all das, was die Schüler in den Arbeitsgemeinschaften beim Offenen Ganztag gelernt hatten. Fünf Arbeitsgemeinschaften – nämlich Musik, Trommel, Sport, Kochen und Natur – stehen für die 50 Schülerinnen und Schüler, die am Offenen Ganztag teilnehmen, zur Auswahl. Als eine der ersten Grundschulen in Gütersloh hatte die Edith-Stein-Schule in Kooperation mit dem Fachbereich Jugend den Offenen Ganztag angeboten, und kann nach vier Jahren ein positives Resümee ziehen. „Das Konzept hat sich bewährt“, bestätigte Schulleiterin Gabriele Backer. Vor allem berufstätige Eltern würden von diesem Angebot profitieren. Die Lehrerschaft arbeite eng mit der Elternvertretung zusammen. „Wir geben konkrete Tipps“, sagte Elternvertreterin Ute Bruhn. „Gleichzeitig sind wird Ansprechpartner und Sprachrohr für die anderen Eltern“.



Letzte Änderung: 19. Februar 2008