Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Spexarder Hubertusschütze ist Bezirkskönig

 
Burkhard Willmann und Karola Cordfulland regieren ab sofort den Bezirksverband Wiedenbrück im Bund der deutschen historischen Schützenbruderschaften.

An Burkhard Willmann ging beim Vogelschießen in Liemke um den König des Bezirksverbandes Wiedenbrück im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften kein Weg vorbei. Der Regent von St. Hubertus Spexard hatte beim neunzigminütigen Wettkampf vor dem finalen 173. Schuss um 19.41 Uhr dem hölzernen Greif bereits das Zepter und den Apfel geraubt. Mit seiner Königin Karola Cordfulland (58) wird der 66-jährige Pensionär den Verband mit seinen 19. Bruderschaften für ein Jahr repräsentieren. Der leidenschaftliche Fan von historischen Traktoren wird beim Bundesfest im September in Werlte im Oldenburger Münsterland um die Würde des Diözesan - und Bundeskönigs antreten.

Als Sturm - und Hagelkönig war Burkhard Willmann 2015 in die Geschichte seiner Heimatbruderschaft eingegangen. Das Wetter hatte sich am Samstagabend beim Vergleich der 18 angetretenen Könige von der gleichen Seite gezeigt und Spexards Kompanieführer Willmann wurde von seiner Fangemeinde bei lausigen fünf Grad Celsius als Mitfavorit gehandelt. Nach der Auslosung der Startreihenfolge hatte sich ein spannender Wettstreit am Hochstand von St. Michael Liemke entwickelt. Die Krone des Adlers war an Tobias Fortkord von der St. Hubertus Schützengilde aus Verl gegangenen. Die Feuerpause nach einer Stunde wurde als Verschnaufpause genutzt bevor es in das Finale um den Titel ging. Zu den Klängen des Städtischen Blasorchesters Schloß Holte-Stukenbrock ging es zur Proklamation in das Festzelt. Der stellvertretende Bezirksbundesmeister Mario Kleinemeier (Westerwiehe) nahm für seinen verhinderten „Chef“ Hans Heitjohann (Klassentreffen) die Proklamation vor und bedankte sich beim abgelösten Bezirkskönigspaar Hubertus Förster und Anette Kloß aus Kaunitz für das gelungene Schützenjahr an der Spitze des Verbandes. Der Spexarder Burkhard Willmann ist der 63. König des Bezirksverbandes und nach Heinrich Determeyer (1968), Bernhard Weßling (1974) und Friedhelm Brüggemann (2010) der vierte Regent aus den Reihen von St. Hubertus Spexard.



Letzte Änderung: 18. Mai 2017