Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Mobile Pferdesauna in Spexard

 
Elke Dumont aus Spexard

Was vor drei Jahren auf der Pferdemesse Equitana in Essen noch als Weltneuheit vorgestellt wurde hält jetzt auch Einzug in Ostwestfalen. Elke Dumont, eine ausgebildete Tierphysiotherapeutin, eröffnet ihre eigene Praxis mit einer mobilen Pferdesauna. „Ich glaube die Art meiner Sauna ist fast einzigartig in Deutschland. Die nächste feste Einrichtung ist in Hannover zu finden“, berichtet die 36-jährige Spexarderin.

Nach anfänglicher Skepsis sind die Pferdefreunde in Deutschland mit der Sauna bestens zufrieden. „Die Sauna ist pure Entspannung für die Tiere. Psychische Probleme die von Schmerzen kommen können behandelt werden. Den Tieren merkt man die Behandlung sofort an. Es ist Wellness für sie“, ist Elke Dumont überzeugt von ihrer Heilungsmethode. Mit ihrem Freund Oliver Zons hat die Tierphysiotherapeuten in den vergangenen Woche viel gewerkelt und aus einem Pferdeanhänger eine Sauna gebaut. Eine Holzverkleidung wie in einem menschlichem „Schwitzkasten“ schaffen eine beruhigende Atmosphäre. Der Pferdebesitzer kann durch ein Fenster seinen Schützling beim Schwitzen gut beobachten. „Im Vergleich zu einer Menschensauna heizen wir bei den Pferden maximal auf 60 Grad wie bei einer Biosauna. Ein Saunagang dauert dann zwischen 25 und 40 Minuten“, sagt Elke Dumont, die festgestellt hat, dass das Immunsystem der Pferde deutlich gesteigert wurde. „Sie sind nicht mehr so anfällig und die Muskulatur wird deutlich entspannt.“

Neben der Sauna für Pferde bietet Elke Dumont natürlich auch Physiotherapie für andere Tiere an. Am Freien - und Privatem Ausbildungsinstitut für alternative Tierheilkunde in Gelsenkirchen hat Elke Dumont nach zweijähriger Ausbildung ihre anschließende Prüfung bei der Deutschen Gesellschaft für Tierheilpraktiker und Tierphysiotherapie erfolgreich abgelegt. Für Hunde wird in kürze ein Wasserlaufband entstehen. Nach orthopädischen Eingriffen, oder bei Problemen mit Artrose und Gelenkschmerzen können die Hunde dann ihre Rehabilitation verkürzen. Ein weiteres Standbein für Elke Dumont soll die Behandlung von Katzen sein die unter Bewegungsstörungen, Lahmheit oder Nervenkrankheiten zu leiden haben. „Das wird von Katzen sehr gut aufgenommen. Viele sind anschließend wieder in der Lage richtig zu laufen“, hat Elke Dumont festgestellt. Weiter im Angebot für Tiere ist die Elektro-Therapie, die Therapie mit Magnetfeldern und die Lymphdrainage. Mit einem „Tag der Offenen Tür“ wurde die Praxis am Sonntag, 12. Februar 2006, eröffnet. Wegen der Liebe zu den Tieren hat Elke Dumont den Sonntag dazu auserkoren. Denn dann feiert ihr Pony „Robin“ seinen 26. Geburtstag. „Er ist eins von drei Pferden aus meinem Stall. Ich besitze ihn schon seit meinem 13. Lebensjahr“, erzählt Elke Dumont mit stolz. Die Praxisräume befinden sich „Im Brock 43“ in Spexard. Telefonnummer: 05241 / 40 31 333 oder 0160 / 555 09 37.



Letzte Änderung: 11. Mai 2006