Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Klaus Foitziks haucht Buchstaben Leben ein

 
Spannender Vormittag: Klaus Foitziks erklärte den Kindern der Edith-Stein-Schule, was die Buchstaben des Alphabets machen, wenn sie nicht zum Lesen gebraucht werden.

Klaus Foitziks ist eine Leseratte. Er liest total gern. „Abenteuer, die wir lieben, sind in Büchern aufgeschrieben“, reimt der 51-jährige Musiker und Entertainer in der Aula der Edith-Stein-Schule. Das Lied ist – wie auch die weiteren, die er den Spexarder Grundschülern vorträgt – selbst geschrieben und komponiert. Klaus Foitziks begleitet sich mit der Gitarre. „Habt ihr schon mal überlegt, was die Buchstaben machen, wenn ich aufhöre zu lesen?“, fragt er die Kinder. Nein, darüber hatten seine jungen Zuhörer noch nicht nachgedacht. Aus dem „A“ wurde ein Affe, aus dem „B“ eine Brille und aus dem letzten Buchstaben des Alphabets, dem „Z“, die Zunge eines Chamäleons. Jedes Jahr dürfen die aktuell 120 Mädchen und Jungen aus der städtischen Gemeinschaftsschule nach der Zeugnisübergabe ein besonderes Programm genießen. Im Vier-Jahres-Turnus wechseln sich die Bereiche Junge Oper, Theater, Kindermusik und Kino ab. So bekommt jedes Kind in vier Grundschuljahren einen Einblick in alle Bereiche. Am vergangenen Freitag wurden die Zeugnisse verteilt und abends eine Kinderdisco veranstaltet. Gestern folgte das Kulturangebot. „Das ist Tradition an unserer Schule“, sagte Schulleiterin Gabriele Backer nicht ohne Stolz. (Die Glocke vom 5.2.2013)



Letzte Änderung: 25. September 2013