Herzlich willkommen auf dem Ortsteil-Portal mit dem Specht im Wappen!


Matthias Borner liest im Spexarder Bauernhaus

 
Matthias Borner liest am 17. März auf der Deele im Spexarder Bauernhaus.

Der bekannte Comedian und Mundbuchautor Matthias Borner gastiert mit seinem Bestseller „ostwestfälisch für Anfänger“ im Spexarder Bauernhaus. Der Gütersloher tritt im Rahmen des vom Heimatverein Spexard jährlich organisierten Kulturabends am Donnerstag, 17. März 2011, um 19.30 Uhr auf. Der Eintritt ist frei. Der als Stadtführer in seiner Heimatstadt geschätzte Ostwestfale wird zusätzlich einen Diavortrag „Gütersloh für Besserwisser“ auf die Leinwand bringen.

Der Heimatverein Spexard lädt alle Neubürger, aber auch die lernwilligen Bürger zu einem humorvollen Express-Sprachkurs ein. Matthias Borner, der Autor des Vokaltrainers „Pölter, Plörre und Pinöckel“, stellt den Zuhörern in kurzweiligen Einheiten die wichtigsten ostwestfälischen Lektionen vor und erläutert die sprachgeschichtlichen Entstehungen der Wörter. Gleichzeitig präsentiert er unterhaltsame „Dönekes“ zu den Vokabeln. Weil Borner nicht nur Wörtersammler, sondern auch Stadtführer ist, lädt er die Besucher im zweiten Teil des Abends zu einer virtuellen Stadtrundfahrt durch Gütersloh ein. Unterstützt durch eine Diashow berichtet er über Kurioses und Wissenswertes zu den Sehenswürdigkeiten von Gütersloh. Keine Frage, dass das Spexarder Bauernhaus dabei nicht fehlen darf.



Letzte Änderung: 17. März 2011