Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


60 Jahre SVS – Sportverein gedenkt der Gründung

 
Die Bronzeplatte vor dem „Spexarder Krug“ enthüllte Hubert Kötter persönlich.

Wer auf dem berühmten Boulevard Walk of Fame in Hollywood mit einer Gedenkplatte und Sternchen verewigt werden will, muss mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Showgeschäft mitbringen. Der Sportverein Spexard hat bereits 60 Jahre Erfahrung im Sportgeschäft auf dem Buckel und hat sich zu seinem Geburtstag an seiner Gründungsstätte am „Spexarder Krug“ mit einer Erinnerungsplatte aus Bronze verewigt.
Der Vorsitzende Hubert Kötter lüftete das große Geheimnis um die bedeckte Platte vor dem Eingang zum Vereinslokal selbst. Der „Chef“ der „Spechte“ hatte zum Gründungsdatum am 25. März die langjährigen Vereinsmitglieder, Gönner und alle ehrenamtlichen des SVS eingeladen. Die noch lebenden Vereinsgründer standen bei den Ehrungen und dem kleinen Festakt in dem Saal, in dem vor sechs Jahrzehnten 54 sportbegeisterte den SV Spexard aus der Taufe gehoben hatten, im Rampenlicht. „Die haben hier früher Tischtennis und sogar Fußball gespielt“, wusste Rudolf Bolte vom Stadtsportverbandes und Sohn des SVS- Gründungsvorsitzenden Josef Bolte, zu berichten. Die noch lebenden Männer der ersten Stunde waren zu Beginn des Wirtschaftswunders in Deutschland der langjährige Vorsitzende Manfred Hauptfleisch, Hubert Kamp, Paul Drücker, Günter Feuerborn, Willi Weweler, Heinrich Bohn, Franz Blomberg und Hansi Meise.

 
Der SVS-Vorsitzende Hubert Kötter (hinten links) bedankte sich bei Franz Blomberg, Paul Drücker, Günter Feuerborn (hinten von links), Hubert Kamp, Manfred Hauptfleisch und Heinrich Bohn (vorne von links).

Den geschichtlichen Rückblick der Rot-Weißen lieferte die Jugendvorsitzende Delia Spexard. Die Wurzeln des heutigen Sportvereins im Süden der Stadt Gütersloh reichen bis vor den 2. Weltkrieg zurück. Damals hatten junge Burschen die DJK Spexard gegründet und bolzten auf dem ersten Spexarder Sportplatz an der Neuenkirchener Straße. Der Spielbetrieb ruhte ab 1939. Elf Jahre später am 25. März wurde dann der SV Spexard gegründet. Die sportlichen Erfolge stellten sich schnell ein und in der 1. Kreisklasse war der SVS schnell zu Hause. Bis zu 1.000 Zuschauer verfolgten die Spiele auf dem Sportplatz hinter dem Spexarder Krug, wenn der SC Verl zu Gast war. Weiter war zu erfahren, dass der Verein in der sechziger Jahren sogar vor der Auflösung stand. Mit der Gründung von weiteren Abteilungen und den Bau der Sportanlage an der Josefschule wuchs die Rot-Weiße-Sportgemeinde wieder an und entwickelte sich gut. Zu den größten Vereinen in der Stadt Gütersloh mit zur Zeit 2.300 Mitgliedern wuchs der Sportverein Spexard durch den Bau der Dreifachturnhalle und die Entstehung einer weitern Rasen- und Kunstrasenspielfläche für den Trainingsbetrieb. Heute gehen 31 Fußballmannschaften auf Punktejagd und die Erfolge der neuen Abteilungen im Handball und Volleyball sind zu vermelden. Die Turn- und Breitensportabteilung hat alleine 78 verschiene Gruppierungen unter ihrem Dach vereint.
„Das Ehrenamt hat dazu beigetragen, dass wir heute so da stehen und einen Personenkult gibt es bei uns nicht. Der gemeinsame Weg steht im Vordergrund. Auf die in den vergangenen 60 Jahren geleistete Arbeit können wir alle stolz sein“, bedankte sich Hubert Kötter mit seinen Abschlussworten bei allen Vereinsmitgliedern für die geleistete Arbeit.



Letzte Änderung: 29. Juni 2010