Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Bruder-Konrad-Kinder erkunden Krankenhausküche

 
Mit Mütze und Löffel: Kinder und Erzieher des Bruder-Konrad-Kindergartens mit Küchenchef Kai Uwe Moriz (l.) in der Küche des St.-Elisabeth-Hospitals.

Seit mehr als 15 Jahren versorgt die Küche des St.-Elisabeth-Hospitals Kindergärten in der Region mit warmen und gesunden Mahlzeiten. Genauso lange ist auch der Menüservice des Malteser Hilfsdienstes (MHD) in Gütersloh mit dabei und liefert die Essen täglich zur Mittagszeit in den Einrichtungen aus. Dank schneller Kommunikationswege können die Kindergärten flexibel planen und auch kurzfristig Essen ab- oder dazu bestellen. Sonderkostformen wie lactosefreies Essen oder Diabetikerkost sind kein Problem.
Aus dieser guten Zusammenarbeit heraus entstand die Idee, die Kinder einmal selbst in die Küche einzuladen, um sie entdecken zu lassen, wo ihr Mittagessen zubereitet wird. Der Bruder-Konrad-Kindergarten in Spexard war der erste von fünf Einrichtungen, die in den nächsten Wochen in den Küchenbetrieb reinschnuppern dürfen.

Küchenchef Kai Uwe Moriz, Betriebsleiter des Caterers Medirest im St.-Elisabeth-Hospital, hat ein besonderes Augenmerk auf die Essenswünsche der Kinder und legt viel Wert auf frische und gesunde Zutaten ohne künstliche Aromen und Geschmacksverstärker. Dennoch hatte er viel Verständnis bei der gemeinsamen Zubereitung des Desserts, als die Kinder auf noch mehr Zuckerstreusel bestanden.
Ausgestattet mit Kochschürze, Mütze und Löffel, ging es nach der Küchenbesichtigung in die Besuchercafeteria, wo an einem reservierten Tisch neben Fischstäbchen natürlich auch der selbst hergestellte Nachtisch serviert wurde. Voller neuer Eindrücke brachte der Malteser-Fahrdienst die Kinder und ihre Begleiter wieder wohlbehalten in den Kindergarten zurück.
(Neue Westfälische vom 18.9.2010)



Letzte Änderung: 10. Dezember 2010