Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Bäckerei Thiesbrummel besteht seit 75 Jahren

 
Mühsam: Mit Pferd und Wagen lieferte einst Hubert Thiesbrummel das Brot im Spexarder Land aus.

Nah und frisch – und noch größer zum 75-jährigen Bestehen: Die Bäckerei der Familie Thiesbrummel an der Verler Straße in Spexard präsentiert sich in dritter Generation mit einem Markant-Markt und vier Filialen. Das Firmenjubiläum wird am Sonntag, 25.10.2009, mit einem Tag der offenen Backstube gefeiert. Von 11 bis 17 Uhr können interessierte Gäste sich einen Einblick in das Handwerk verschaffen. „Unsere Bäckerei ist heute eine feste Größe auf dem Einkaufszettel der Feinschmecker aus der Region. Unser traditionelles Backhandwerk garantiert leckere Produkte zur gesunden Ernährung“, sagt der Bäcker- und Konditormeister Martin Thiesbrummel.

Das 1934 als Bäckereibetrieb in Varensell gegründete Unternehmen findet man seit 1935 in Spexard. „Damals haben meine Großeltern Hubert und Theresia das Geschäft noch als richtigen Tante-Emma-Laden geführt“, erzählt Thiesbrummel (43), der den Familienbetrieb zusammen mit seiner Gattin Rita (40) und Mutter Gertrud (70) leitet. Im Frühjahr dieses Jahres wurde der Lebensmittelmarkt auf 600 Quadratmeter erweitert. „Wir haben nicht aus der Not heraus vergrößert, sondern weil es ein Gebot der Zeit ist“, sagt Martin Thiesbrummel, der den Betrieb vor 21 Jahren von seinem Vater Erwin übernommen und kontinuierlich ausgebaut hat.

 
Anno dazumal: Die Backstube von Hubert Thiesbrummel war in der Anfangszeit im Haus Siepmann an der Verler Straße untergebracht.

Die Firmengeschichte beginnt in Varensell. Der Firmengründer Hubert Thiesbrummel hatte sich in die Handwerksrolle eintragen lassen. Nur ein Jahr später wurde der Firmensitz nach Spexard verlegt und die Bäckerei mit einem Kolonialwarengeschäft von Josef Siepmann übernommen. Die Prüfung zum Handwerksmeister im Bäckereifach legte der Firmengründer 1938 ab. Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Betrieb von Thiesbrummels Gattin Theresia, seinem Vater Franz, einem gelernten Bäcker, und seiner Schwägerin Stine geführt. Der erste Bau eines großen Geschäftshauses folgte in der Zeit des Wirtschaftswunders. Die Backstube wurde 1952 auf 70 Quadratmeter erweitert und das Ladengeschäft ausgebaut. Die zweite Generation folgte in den 1960er Jahren mit Erwin Thiesbrummel, der 1961 seine Meisterprüfung ablegte, um den elterlichen Betrieb 1980 zu übernehmen. Die Backstube wurde in diesem Jahrzehnt gleich zweimal vergrößert.

Der Bau des Supermarktes mit einer Verkaufsfläche von 270 Quadratmeter folgte 1971. Damals wurden fünf Bäcker und zwölf Verkäuferinnen beschäftigt. Nach dem frühen Tod von Erwin Thiesbrummel 1988 übernahm sein Sohn Martin die Leitung des Betriebes. Der Firmengründer Hubert Thiesbrummel starb 1989. Die erste Filiale wurde 1990 in Verl-Sürenheide eröffnet. Es folgten 1998 der Backshop am Brockweg und später an der Neuenkirchener Straße (2002) und am Hüttenbrink (2007).

Mehr Informationen (auch zur Firmengeschichte) auf baeckerei-thiesbrummel.de !

54 Mitarbeiter sorgen an sechs Tagen in der Woche für frische Waren aus der Backstube Thiesbrummel und einen reibungslosen Verkauf. Neben dem Hauptgeschäft an der Verler Straße werden in den vier Filialen – an der Neuenkirchener Straße, am Brockweg, am Hüttenbrink und in Verl-Sürenheide – täglich frische Backwaren verkauft.



Letzte Änderung: 5. Februar 2010