Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Martinszug in Spexard

 
Der Kindergarten Bruder-Konrad führte das Martinsspiel auf.

Die Spexarder Pfarrgemeinde St. Bruder Konrad lud am Sonntag, 11. November, Groß und Klein zum Martinstag in und um die Kirche ein. Der Tag begann mit einem Wortgottedienst unter Leitung von Gemeindereferentin Daniela Reineke in der Kirche. Mehrere Hundert Kinder hatten sich dort mit Ihren Familien eingefunden, um sich das Martinsspiel des Bruder-Konrad-Kindergartens anzusehen. Im Anschluss daran folgte der traditionelle Martinszug. Angeführt vom Heiligen Martin auf seinem Pferd (Dirk Fortenbacher) und dem Musikzug Spexard zog der Laternenzug dann Richtung Kindergarten.

 
Dirk Fortenbacher führte den Laternenzug als Heiliger Martin an,

Dort wurde der Zug dann aber aufgrund des einsetzenden Regen- und Graupelschauers abgebrochen. Schnell eilten alle Teilnehmer wieder zur Kirche und suchten Schutz im angrenzenden Pfarrheim. Martin teilte dann aber doch noch seinen roten Mantel mit dem Bettler, der auf dem Kirchplatz saß. Und alle Kinder und Eltern und Großeltern erhielten für Ihr großes Durchhaltevermögen eine Martins-Brezel. Diese wurden in diesem Jahr von der Volksbank Gütersloh gestiftet. Bei heißem Glühwein und Kinderpunsch konnten sich alle wieder aufwärmen.



Letzte Änderung: 19. Dezember 2007