Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


RV Sundern-Spexard lädt zum Turnier

 
Die Spexarder Lokalmatadorin Vera Weyhe wird in Spexard am Start sein.

Der Reiterverein Sundern-Spexard hält am kommenden Wochenende sein „Grünes“ Turnier ab. Von Freitag (15. Juni) bis Sonntag (17. Juni) werden 41 Prüfungen für die Dressur - und Springreiter auf dem Turnierplatz und den Dressurfeldern am Fohlenkamp stattfinden. Die Organisationsleitung um den Vereinsvorsitzenden Rudolf Petermann, Hermann Johannhörster und Angela Benning ist gut vorbereitet auf das Turnier.

Der Mense-Cup macht Station in Spexard. Die zweite Wertungsprüfung für die Dressurreiter wird am Samstag abgehalten. 14 Mannschaften aus dem Kreisreiterverband treten in dem kombinierten Wettbewerb der Klassen E, A und L an. Die erste Wertungsprüfung gewann am 1. Mai das Team aus Harsewinkel. Start auf dem Hufschlag ist um 12.30 Uhr.

Der Höhepunkt im Parcours ist am Sonntag das Springen der Klasse M mit Stechen. Die Prüfung ist eine Qualifikation für den Detmolder Pilsener Cup 2012. Nach Horn-Bad Meinberg ist Spexard die zweite von sechs Stationen. Die erste Siegerin war Nadine Kassner vom Reiterverein Cherusker. Die Amazone wird in Spexard nicht am Start sein. Um den Ehrenpreis kämpfen 24 Starter. Zum Favoritenkreis zählt die Verlerin Christin Müller und ihr Teamkollege Maik Johannleweling, der kürzlich sein erstes schweres Springen gewinnen konnte. Für Frank und Maximilian Schreiber aus Avenwedde und Bernd Stute aus Borgholzhausen war die „Soers“ von Spexard immer ein gutes Pflaster. Zu den Toppfavoriten zählt auch der Schloß Holter Matthias Berenbrinker. Der Vorjahressieger Gerd Lübbert zur Lage hat auf einen Start im „Großen Preis“ verzichtet. Eine weitere Springprüfung der Klasse M (mit Siegerrunde) wird am Samstag (ab 18.15 Uhr) mit 28 Reitern über die Bühne gehen. Die Stilspringprüfung der Klasse M beginnt vorher um 15.15 Uhr mit 36 Starterpaaren. Mit den Hengsten des Landgestüts aus Warendorf wird Jens Goldfuß aus Rietberg erwartet.

Die Frackreiter messen sich auf hohem Niveau in zwei Dressuren der Klasse M. Die Trensen-L mit 33 Startern beginnt am Samstag um 16.30 Uhr. Die Kandaren-L steht am Sonntag von 15.45 Uhr bis 17.30 Uhr an. Die Kreismeisterin Petra Reckmeyer vom Reiterverein Herzebrock-Rheda wird dabei sein. Paroli will Matthias Niedermowwe bieten. Der Versmolder wurde im vergangenen Monat in Halle-Tatenhausen nach seinem 10. Sieg auf S-Niveau mit dem Goldenen Reitabzeichen ausgezeichnet.

Das Turnier beginnt am Freitag mit den Springpferdeprüfungen um 15.00 Uhr. Mit zwei Abteilungen einer Springprüfung der Klasse A ab 19.30 Uhr wird der erste Tag beendet. Auf dem Dressurplatz stehen eine Trensen-L und zwei Prüfungen der Klasse A an.

Die letzte Prüfung am Sonntag ist das A-Springen mit der Entscheidung um die Mannschaftskreismeisterschaft. Der Parcourschef Volker Wulf wird für 14.30 Uhr zum letzten Mal die Stangen aufstellen. Gegen 17.00 Uhr stehen die Ehrungen der neuen Titelträger an. Der Eintritt ist an alle Tagen frei.



Letzte Änderung: 19. Juni 2012