Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Tag der offenen Tür bei Feuerwehr

 

Der Löschzug Spexard hat am Wochenende sein neues Feuerwehrgerätehaus öffentlich eingeweiht. Im Rahmen einer Infoveranstaltung wurden nun die Tore des Erweiterungsbaus für eine Besichtigung geöffnet. Seit September 2007 hatten die Erweiterungs- und Renovierungsmaßnahmen stattgefunden. Die Enge der Fahrzeughalle hatte dazu geführt, dass sicherheitstechnische Anforderungen nicht mehr erfüllt waren. Der Umbau gliederte sich in zwei Bauabschnitte. Nach den Plänen des Architekten Andreas Grube wurde erst die neue Halle erbaut, damit die Fahrzeuge umziehen konnten. Anschließend wurde das alte Gerätehaus umgebaut, das nun Platz für Schulungen in Mehrzweckräumen und für Proben des Orchesters bietet. Der fertige Erweiterungsbau am Feuerwehrgerätehaus bietet jetzt Platz für vier Großfahrzeuge, ein kleines Fahrzeug und Geräte. »Durch die ständige Einsatzbereitschaft wurde der Umbau etwas erschwert«, erklärte Löschzugführer Martin Horsthemke.

Die Kosten für den Umbau seien größtenteils von der Stadt übernommen worden, jedoch wurde auch viel in Eigenleistung erstellt. Die Veranstaltung bot außerdem eine Demonstration von Rettungsgeräten an verunfallten Fahrzeugen, eine Vorführung verschiedener Löschgeräte und eine Fahrzeugschau. Des weiteren wurde gezeigt, wie Kleinbrände im Haushalt zu bekämpfen sind. Besonders eindrucksvoll war die so genannte »Fettexplosion« (Foto), zu der es kommen kann, wenn man versucht, eine brennende Friteuse mit Wasser zu löschen.
(Westfalenblatt vom 31.3.2009)



Letzte Änderung: 1. Juli 2009