Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Neujahrsspringen in Spexard

 
Das Neujahrsspringen gewann die Mannschaft mit Yvone Nüßing (auf dem Pferd), Laura Aelker, Anna Rohde und Laura Fink (v.l.). Auf dem Foto fehlt Vanessa Retke.

Der Reiterverein Sundern-Spexard hat in Gütersloh die Turniersaison eröffnet. Das traditionelle Neujahrsspringen ging zum zehnten Mal in der Reithalle auf dem Hof Frenz über die Bühne. Die beliebte Mannschaftswertung war der Höhepunkt. Zum ersten Mal stand dabei Yvonne Nüßing im siegreichen Team.
Die 16-Jährige war natürlich lecker zufrieden über den feinen Erfolg. Auf ihrer in den Niederlanden gezogenen Stute Wendie hatte sie im A-Springen mit zwei Sternen den zweiten Platz hinter Vera Weyhe erreicht. Zum Team gehörten fünf Starter die in unterschiedlichen Leistungsklassen gestartet waren. Die Platzierungen der Teilnehmer wurden für das Gesamtergebnis zusammengerechnet. Zur erfolgreichen Mannschaft, die mit 16 Punkten und einem Durchschnitt von 3,2 gewannen, gehörten Vanessa Retke, Anna Rohde, Laura Fink, Laura Aelker und Yvonne Nüßing. „Das Neujahrsspringen war eine schöne Abwechselung im Winter“, sagte Yvonne Müßing, die in der Turnierpause allerdings keine Zeit zum verschnaufen hat. Mit der Vierkampfmannschaft des Kreisreiterverbandes Gütersloh bereitet sie sich nämlich auf den beliebten Vergleich vor. Das Westfälische Championat wird im März in Freckenhorst ausgetragen. „In den vergangenen Wochen waren wir viel im Training für das Laufen und Schwimmen“, erzählt Yvonne Nüßing, die sich schon richtig fit fühlt. Das Dressurtraining beginnt in dieser Woche. Das nächste Reitturnier ist für die Spexarderin das Hallenmeeting in Avenwedde.
Den zweiten Platz in der Mannschaftswertung sicherten sich mit 19 Punkten und einem Durchschnit von 3,8 Lea Röder, Carolin Maurus, Paula Christianhemmers, Marc Nüßing und Nadine Sielhorst. Der dritte Platz wurde zweimal vergeben. Silvia Hühn, Miriam Heide, Anne Flöttmann, Svenja Großekathöfer und Jessica Sarah Scholz holten sich „Bronze“ gemeinsam mit Johanna Wenner, Luisa Himmelmeier, Maximilian Kolle und Leonie Lesching. Am Start waren zehn Mannschaften.
Das wichtigste Springen war das mit zwei Sternen ausgeschriebene A-Springen. Der Sieg ging an Vera Weyhe und Galileo. Die Amazone blieb als einzigste Starterin im Feld der acht Teilnehmer ohne Fehler und siegte in 112, 38 Sekunden. Der zweite Platz ging an Yvonne Nüßing und Wendie (4 Fehler / 124,4 Sekunden). Mit ihrem zweiten Pferd Sanregal hatte sich Vera Weyhe den dritten Rang gesichert. Bei einem Abwurf war die Uhr bei 134, 79 Sekunden stehen geblieben.
„Die Veranstaltung mit dem Neujahrspringen ist eine Bereicherung für unseren Verein. Der Mannschaftsgedanke wird gefördert und die Pferde werden gut bewegt“, bilanzierte Markus Frenz, der stellvertretende Vorsitzende des Reitervereins Sundern-Spexard, der auch den erstmals durchgeführten Jugendreiterwettbewerb positiv wertet. Rund sechs Wochen nach der letzten Turnierstationen in Mastholte starteten die Mannschaften um den Mitsubishi-Motors Cup vom Autopavillion der Familie Schwarzer. Die Verantwortlichen um Cheforganisator Norbert Kleinelanghorst und Vereinspräsident Rudolf Petermann zogen ein positives Fazit der gut besuchten ersten Turnierveranstaltung des Jahres. „Das war ein guter Start in das Jahr. Der Auftakt konnte nicht besser gelingen“, bilanzierte Petermann.



Letzte Änderung: 29. Mai 2012